Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft beteiligt sich am Girls'Day 2025
News vom 28.02.2025
Wir freuen uns, dass sich der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft in diesem Jahr wieder am Girls'Day beteiligen wird.
Unter dem Titel „Wirtschaft trifft Gesellschaft: Wie ökonomische Entscheidungen unser Leben beeinflussen“ geben Prof. Dr. Peter Mohr und Sebastian Garcia Torres Schülerinnen ab der 7. Klasse erste Einblicke in die Volkswirtschaftslehre.
Der Girls' Day 2025 beginnt mit einer Einführungsveranstaltung, in der die Schülerinnen die Freie Universität Berlin näher kennenlernen und mit den Gründzügen der Wirtschaftswissenschaft vertraut gemacht werden. Anschließend finden die Workshops statt, bevor wir den Girls'Day mit einer Führung durch die Bibliothek des FB Wirtschaftswissenschaft beenden. Veranstaltungsort ist der HS 108 in der Garystraße 21.
Workshop 1: Die politische Repräsentation von Frauen ist bedeutsam: Evidenz aus Schulschließungen während der Pandemie
Die Covid-19-Pandemie hat das akademische Interesse daran neu entfacht, wie die Repräsentation von Frauen politische Entscheidungsprozesse beeinflusst. Studien deuten darauf hin, dass weibliche Führungspersonen im Vergleich zu männlichen bessere Ergebnisse bei der Reduzierung der gesundheitlichen Folgen der Pandemie erzielt haben. Im Rahmen dieses Workshops wird gezeigt, wie sich der Anteil von Frauen in nationalen Regierungen auf Entscheidungen zur Schulschließung während der Pandemie ausgewirkt hat – anstatt den Fokus ausschließlich auf das Geschlecht der Führungspersonen zu legen.
Workshop 2: Neuroökonomie
Menschen müssen im Alltag viele Entscheidungen treffen. Möchten wir im Supermarkt lieber einen Apfel oder eine Banane kaufen? Möchten wir jetzt in den Urlaub fahren oder für unsere Altersvorsorge sparen? Vertraue ich einer Freundin und leihe ihr Geld, oder glaube ich, dass ich es nie wiederbekommen werden und behalte es. Wie Menschen Entscheidungen treffen wird von verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen untersucht, u.a. von den Wirtschaftswissenschaften und der Psychologie. Die Neuroökonomie bewegt sich genau an der Schnittstelle zwischen der Psychologie und den Wirtschaftswissenschaften. Als Besonderheit kommt hinzu, dass sie neurowissenschaftliche Methoden wie bspw. die funktionelle Magnetresonanztomographie nutzt, um das Entscheidungsverhalten von Menschen besser zu verstehen. Es wird den Menschen also buchstäblich ins Gehirn geschaut.
Für die Teilnahme an diesem Angebot müssen die Teilnehmerinnen mindestens 13 Jahr alt sein. Interessierte Schülerinnen können sich online für das Angebot anmelden. Wir würden uns freuen, wenn Sie Schülerinnen ab der 7. Klasse dazu einladen, am Girls'Day des FB Wiwiss teilzunehmen.