Betreuung von Bachelorarbeiten am Marketing-Department
Übersicht Betreuer:innen
Die Betreuung Ihrer Bachelorarbeit erfolgt am Marketing-Department durch:
- Herrn Prof. Dr. Andreas Eggert und seine Mitarbeiter:innen
- Herrn Prof. Dr. Sascha Raithel und seine Mitarbeiter:innen
Ankündigung für das Wintersemester 2024/25
Im Wintersemester 2024/25 werden alle Bachelorarbeiten unter dem gemeinsamen Oberthema „Softwarestrategien von produzierenden Unternehmen: Eine Analyse von Einfluss- und Erfolgsfaktoren“ erstellt. Dieses Oberthema zeichnet sich durch einen klaren B2B-Fokus aus und richtet sich insbesondere an Studierende, die ein Interesse an digitaler Transformation und softwarebezogenen Fragestellungen mitbringen. Es bietet eine ideale Gelegenheit für diejenigen, die ihre Kenntnisse im Bereich Business- und Dienstleistungsmarketing vertiefen möchten
Die B2B-Märkte befinden sich derzeit in einem rasanten Wandel, der maßgeblich durch den digitalen Fortschritt vorangetrieben wird. Dieser führt dazu, dass Waren und Dienstleistungen, Hardware und Software sowie Daten und Analysen zu komplexen, dynamischen Marktangeboten verschmelzen. In dieser digitalisierten Ära setzen produzierende Unternehmen verstärkt auf industrielle Software, um den sich wandelnden Kundenerwartungen gerecht zu werden, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und letztlich ein wachstumsorientiertes, softwarebasiertes Geschäftsmodell zu entwickeln. Dabei unterscheiden sich die strategischen Ansätze der Unternehmen bei der Implementierung und Markteinführung von Software erheblich, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren.
Welche Faktoren beeinflussen die Softwarestrategien produzierender Unternehmen, und welche dieser Strategien verspricht den größten Erfolg? Solche und ähnliche Forschungsfragen werden von den Studierenden im Rahmen ihrer Bachelorarbeit untersucht. Nach der Annahme Ihrer Bewerbung haben Sie die Möglichkeit, aus verschiedenen von uns vorgeschlagenen Themenbereichen zu wählen. Methodisch basieren alle Bachelorarbeiten auf einer von den Studierenden selbst erstellten Datenbank mit Sekundärdaten.
Wenn Sie vorab organisatorische oder inhaltliche Fragen haben, können Sie gerne unsere Q&A-Session besuchen:
- Webex-Meeting am Mittwoch, 9.10.2024 um 14 Uhr
Meeting-Link: https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin/j.php?MTID=m9a2e0818004b9b8fc8a39e5c7d7db92e
Bei generellen Fragen zu Bachelorarbeiten am Marketing-Department können Sie sich gerne an Florian Völkl (florian.voelkl@fu-berlin.de), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Marketing Department, wenden.