Häufig gestellte Fragen
Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zum Anmelden und Verfassen von Bachelorarbeiten.
Gibt es ein gemeinsames Oberthema aller Bachelorarbeiten, werden keine individuellen Themen vergeben. Somit ist in diesem Fall auch keine Kooperation möglich. Gibt es kein gemeinsames Oberthema, ist eine Bachelorarbeit in Praxiskooperation bei uns am Marketing-Department grundsätzlich möglich. Voraussetzung ist, dass die Arbeit trotz des praktischen Fokus einen wissenschaftlichen Charakter aufweist. Dies können Sie gerne am konkreten Fall mit Ihrem oder Ihrer jeweiligen Betreuer:in besprechen. Sprechen Sie uns auch gerne vorab an, wenn Sie die Möglichkeit für eine Praxiskooperation in Aussicht haben.
Zu Beginn des Semesters findet für alle Teilnehmer:innen eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten statt. Hier wird erläutert, welche Ansprüche wir an eine wissenschaftliche Arbeit stellen, wie eine Arbeit aufgebaut werden soll und welche formalen Kriterien eingehalten werden müssen. Zudem werden Sie eine Schulung bei der Bibliothek machen, um den Umgang mit den Literaturdatenbanken zu erlernen. Außerdem werden diverse Kolloquien, zum Beispiel zur Erstellung einer Gliederung oder eines Exposés, durchgeführt. Hier werden Sie Feedback und Tipps erhalten. Während des Verfassens der Arbeit wird Ihr:e Betreuer:in Ihr erster Ansprechpartner sein und Ihnen Hilfestellung und Feedback geben. Hier können Sie individuell Sprechstundentermine vereinbaren.