Aktuelles Lehrangebot Master
Aktuell umfasst unser Angebot für den Master Management & Marketing die Module Strategisches Management, Fallstudien zum Management (Strategic Alliances), und Ausgewählte Themen der Management Forschung.
Das Modul Strategisches Management führt Sie durch die bedeutsamsten Theorien des Strategischen Managements. Diese sind im Einzelnen: Institutionenökonomische Theorien, Upper-Echelons-Theorie, Marktbasierter Ansatz, Wettbewerbsdynamischer Ansatz, Ressourcenbasierter Ansatz, Neoinstitutionalistischer Ansatz, Kontingenztheorie, Strategic-Choice-Ansatz und Evolutionstheorie. Die begleitende Übung findet als Fallstudienseminar statt. Hier werden Ihnen die vermittelten Theorien der Vorlesung in der Praxis vorgeführt.
Im Seminar Fallstudien zum Management untersuchen wir aktuelle Themen im Bereich Strategischen Allianzen. Strategische Allianzen haben in den letzten Jahren aufgrund ihrer zunehmenden praktischen Bedeutung in verschiedensten Industrien, ein großes wissenschaftliches Interesse auf sich gezogen. Das Seminar behandelt vier Themengebiete, um sich dem Phänomen der strategischen Allianz zwischen Unternehmen zu nähern: (1) Investitionsentscheidungen des Managements für Allianzen, (2) Abgrenzung verschiedener Allianz-Governance-Formen, (3) Strukturierung von Strategischen Allianzen und (4) deren Performance-Messung. Im Seminar werden die verschiedenen Themengebiete mit vielfältigen Beispielen aus der Praxis verdeutlicht. Teilnehmer des Seminars schreiben eine Seminararbeit und präsentieren ihre Ergebnisse in einem abschließenden Kolloquium.
Im Seminar Ausgewählte Themen der Managementforschung entwickeln sie selbstständig eine eigene wissenschaftliche Argumentation zu aktuellen Themen aus den Forschungsbereichen der Managementlehre. Diese umfassen unteranderem Fragen zur Allgemeinen Managementlehre, Strategietheorie, Führungstheorie, Innovations- und Wandelmodelle, Netzwerke und Allianzen und Personalpolitik. Sie schreiben im Rahmen des Seminars eine Seminararbeit und absolvieren anschließend ein Kolloquium.
Nähere Informationen zur Konzeption der Module und den enthaltenen Lehrveranstaltungen können den Modulbeschreibungen auf dieser Website, sowie der aktuellen Prüfungsordnung entnommen werden.
Für eine Übersicht über im Master of Science in Management & Marketing angebotene Module nutzen Sie bitte den Drei-Semester-Plan