Lehre
Den Schwerpunkt der akademische Lehre am Lehrstuhl für Strategisches Management bilden die Themengebiete strategische Allianzen, Buyer-Supplier Beziehungen und Corporate Wrongdoing. Das Lehrangebot für den Bachelor behandelt überwiegend Inhalte der Business Strategy, während im Master der Fokus auf der Corporate Strategy liegt. Wir verfolgen eine ökonomisch und verhaltenswissenschaftlich fundierte, empirische Ausrichtung der akademischen Lehre.
Themengebiete der Lehre
Unser Lehrangebot vermittelt Ihnen umfangreiche und fundierte Kenntnisse über diese Themengebiete und Theorien des strategischen Managements. Wir behandeln die Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, die relevantesten Methoden zur Analyse der Ressourcen und Fähigkeiten, sowie der Marktgegebenheiten und Theorien alternativer Wettbewerbsstrategien zur Erzielung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.
Daneben setzen wir unseren Fokus auf die Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse aus den Bereichen strategische Allianzen, Buyer-Supplier Beziehungen und Corporate Wrongdoing:
Der Gestaltung, Steuerung und Entwicklung strategischer Allianzen kommt eine hohe Bedeutung in der heutigen Geschäftswelt zu. Unternehmen sind vermehrt auf die Kooperationen mit anderen Unternehmen angewiesen, um Zugang zu knappen materiellen und immateriellen Ressourcen zu erlangen.
Unter Anbetracht der immer dynamischeren Entwicklung der internationalen Märkte und eines forcierten globalen Wettbewerbs sehen sich Unternehmungen mit der Frage: Make or Buy konfrontiert. Die Wahl geeigneter Buyer-Supplier-Beziehungen steht in einem reziproken Verhältnis mit den übergeordneten strategischen Zielen der Unternehmung.
Corporate Wrongdoing stellt ein regelmäßiges wiederkehrendes Phänomen des unternehmerischen Verhaltens da. Ökonomisches Maximierungsstreben, mangelhafte Kontrolle und firmeninterne Rationalisierungsprozesse stehen als Faktoren eines solchen Verhaltens in einer komplexen Beziehungen zueinander.
Gestaltung der Lehre
Das didaktische Konzept der Professur besteht aus den folgenden Bausteinen:
- Theoretisch Fundierte Lehre: Unser Ziel ist es, dass die Studierenden nach dem Abschluss unserer Lehrveranstaltungen die grundlegenden Annahmen, Konzepte und Theorien des Strategischen Managements kennen und anwenden können.
- Neuste Erkenntnisse aus der Forschung: werden in unserer Lehre aufgegriffen und in den Kontext der verschiedenen Lehrveranstaltungen gesetzt.
- Fallstudien und Projekten: fördern die Fähigkeiten der Studierenden zur Situationsanalyse, Identifizierung von Problemstellung, zur Beschaffung von Informationen und Bewertung von Folgen, sowie Konzeption von Lösungsvorschlägen. Darüber hinaus fördern sie die Selbstständigkeit und soziale Kompetenz der Studierenden.
- Bezug zur Praxis: unterstützt kreatives Problemhandeln und die Fähigkeit in einer zunehmend komplexen Realität theoretische Inhalte wieder zu erkennen. Durch dieses Vorgehen erhoffen wir uns, die Studierenden auf das Handeln im Berufs- und Arbeitsleben besser vorzubereiten.
- Interaktive Lehre: wirkt sich vorteilhaft auf die Lernerfolge der Studierenden aus. Wir wollen Studierende ermutigen aktiv mitzudenken, mitzuarbeiten und sich kritisch mit den Lehrinhalten auseinanderzusetzen.
- Englischer Sprache: Unsere Lehrveranstaltungen finden vornehmlich in englischer Sprache statt, um die internationale Mobilität unserer Studierenden zu fördern und ihnen ein verbessertes Verständnis und Handeln in der internationalen Geschäftswelt zu ermöglichen.