Studieninteressierte
Das Studium der Betriebswirtschaftslehre, das in sechs Semestern zum Bachelor of Science führt, beginnt in jedem Wintersemester und bietet einen breitgefächerten Überblick über die Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre mit einem starken Theorie- und Praxisbezug.
Im ersten Studienabschnitt zeichnet sich der Studiengang durch ein breit gefächertes Angebot von Grundlagenveranstaltungen in den Gebieten der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaft aus. In der zweiten Hälfte des Studiums können Sie aus einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten drei Vertiefungsgebiete auswählen und ein Profilzu entwickeln. Jedes Vertiefungsgebiet beinhaltet ein breites Angebot verschiedener Kurse bzw. Module.
Der Studiengang vermittelt die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und Denken und macht Sie mit den wesentlichen Konzepten der Betriebswirtschaftslehre vertraut, wobei Sie die Stärken und Schwächen verschiedener Theorien einschätzen und in der Praxis anwenden können.
Im Studienbereich Allgemeine Berufsvorbereitung (ABV) werden auf den Erwerb von praxisbezogenen Kompetenzen gerichtete Module angeboten. Ziel ist die überfachliche Qualifizierung der Absolventinnen und Absolventen für komplexer werdende akademische Arbeitsmärkte. Zur Ergänzung Ihrer Praxiserfahrung können Sie auch ein Praktikum absolvieren.
Mit einem betriebswirtschaftlichen Studium bereiten Sie sich je nach Vertiefung und persönlicher Schwerpunktsetzung auf eine Vielzahl von Berufsperspektiven vor.
Sie können bei einem internationalen Konzern, einem mittelständischen (Familien-)Unternehmen oder einem Start-up einsteigen, aber auch in anderen Organisationen, wie z. B. Gewerkschaften, Krankenhäusern, öffentlichen Verwaltungen, Verbänden oder Nicht-Regierungsorganisationen. Auch stehen Ihnen verschiedene Wege zur Selbstständigkeit und die Gründung eines Unternehmens als Karriereweg offen.
Ein Abschluss in BWL ermöglicht Ihnen Laufbahnen in den meisten Branchen.
- Typische Tätigkeitsfelder im Bereich Marketing sind Produktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung sowie Vertrieb/Verkauf.
- Management ist eine Querschnittsaufgabe und berührt alle diese sowie die meisten der folgenden Tätigkeitsfelder.
- Das erlangte Wissen in den Vertiefungen zur Unternehmensrechnung, Steuerlehre oder Controlling ist relevant für den beruflichen Einstieg z.B. in den Bereichen Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung, Investor Relations, Steuerberatung, Unternehmenssteuerung sowie Wirtschaftsprüfung.
- Kompetenzen im Bereich Unternehmensfinanzierung können Sie beispielsweise in der Finanzabteilung, im Banking, an der Börse, in Versicherungen oder bei Mergers & Acquisitions einbringen.
- Zunehmend mehr und breitgefächerte Tätigkeitsfelder entstehen im Bereich der Wirtschaftsinformatik und des Innovationsmanagements. Typische Beispiele sind E-Commerce oder neue Medien, Technologiemanagement, Big Data oder auch als Chief Digital Officer.
- Das Human Resource Management umfasst Aufgabenbereiche in der Personalverwaltung, im Recruiting und der Personalentwicklung
- Insbesondere Tätigkeiten in der Unternehmensberatung, im Change Management, als Assistenz der Geschäftsführung oder als Selbständige*r verbinden und kombinieren Fachwissen aus unterschiedlichen Schwerpunkten.
Nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss können Sie auch Ihr Studium fortsetzen und einen Masterabschluss erlangen. Wir bieten Ihnen spezialisierte Masterstudiengänge in Management & Marketing, Finance, Accounting, Taxation & Supplements und Wirtschaftsinformatik. Natürlich können Sie sich mit dem erworbenen Bachelor-Abschluss ebenso für eine Vielzahl deutscher und internationaler Masterstudiengänge bewerben.