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Austauschprogramm des FACTS-Master

Im Wintersemester haben die Studierenden des FACTS-Masterstudienganges die Möglichkeit, an einem Austauschprogramm teilzunehmen. Die Partnerschaften mit den ausländischen Universitäten wurden exklusiv für den FACTS-Master aufgrund von inhaltlichen Schwerpunkten der Masterstudiengänge, guten Studienbedingungen sowie hoher Reputation geschlossen*.

Für ein Auslandssemester stehen folgende renommierte Partneruniversitäten (mit Anzahl der Plätze) zur Auswahl:

Europa (ERASMUS-Förderung):

Israel:

China:

Taiwan:

Singapur:

Indien:


Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Die Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • das Bewerbungsformular,
  • ein einseitiges Motivationsschreiben in englischer Sprache. In diesem geben Sie bitte neben Ihren persönlichen und akademischen Beweggründen auch Ihre mögliche Kurswahl im Ausland an.
  • aktuelle Sprachzeugnisse (nicht älter als 2 Jahre) über Sprachkenntnisse der Unterrichtssprache entsprechend den Anforderungen der Partnerhochschulen (z.B. Englisch: TOEFL, IELTS, CEFR B2 etc.) sowie
  • die Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2025.

Bitte senden Sie die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.02.2025 an international@wiwiss.fu-berlin.de.

Für die Auslandsempfehlung ist das Bestehen aller fünf Pflichtkurse im FACTS-Masterprogramm erforderlich.

Auswahlkriterien für das Austauschprogramm des FACTS-Masters sind neben Anzahl und Noten der Pflichtmodule, Ihre Sprachkenntnisse und Ihr Motivationsschreiben.

Nach Eingang der Bewerbungen entscheidet die Studiengangskoordination auf der Grundlage Ihrer Bewerbungsunterlagen über die Vergabe der Austauschplätze. Sie werden am 07.03.2025 per E-Mail über den Ausgang informiert.

Sie haben daraufhin die Möglichkeit, den Ihnen zugeteilten Platz mit einer Kommilitonin/einem Kommilitonen zu tauschen, die/der ebenfalls eine vorläufige Zusage erhalten hat. Die Zusage ist aus zwei Gründen vorläufig: Einerseits kann eine Zusage von noch zu erbringenden Prüfungsleistungen abhängen (Bestehen der Pflichtkurse) und andererseits entscheidet die Partneruniversität letztendlich über die definitive Annahme der Bewerberin/des Bewerbers.

Eine verbindliche Rückmeldung über die Annahme des Platzes (ggf. über einen Tausch des Platzes) muss bis zum 12.03.2025 um 12:00 Uhr an international@wiwiss.fu-berlin.de erfolgen.

Die Nominierungen an den Partneruniversitäten finden ab dem 14.03.2025 statt. Über den weiteren Ablauf informieren wir Sie rechtzeitig per E-Mail. In der Regel müssen noch zusätzliche Dokumente wie z. B. Passkopien, ausgefüllte Formulare der Partneruniversitäten, Sprachnachweise etc. eingereicht werden.

Am Freitag, den 17.01.2025, findet von 12:00-13:30 Uhr in Raum 013 (Untergeschoss) der Thielallee 73 eine Informationsveranstaltung zum Austauschprogramm des FACTS-Masters statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen sind auf Blackboard im Kurs WIWISS_FACTSAustausch_P_17P Austauschprogramm für FACTS Studierende hinterlegt.


Anerkennung im Ausland erbrachter Leistungen

Für die Anerkennung der im Auslandsstudium erbrachten Leistungen bitten wir Sie, das Formular "Anerkennung von Prüfungsleistungen FACTS-Master", das "Beiblatt zum Online Learning Agreement (OLA)" sowie eine Kopie des Transcript of Records (incl. Benotung) an klaus.ruhnke@fu-berlin.de senden. Wir nehmen dann die Anerkennung vor und leiten diese an das Prüfungsamt weiter. Liegt kein Beiblatt zum OLA vor, nimmt der/die Dozent/in die Anerkennung vor, mit dem/der die Anerkennung vereinbart wurde; bitte senden Sie in diesem Fall das Formular und die Kopie des Transcript of Records (incl. Benotung) an diese Person. 


*Somit entfällt die Möglichkeit für die Studierenden des FACTS-Masterstudienganges, eine ERASMUS-Förderung an einer der anderen Partneruniversitäten der FU Berlin zu bekommen. Es besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, sich für die Direktaustausch-Programme zu bewerben oder als Freemover ein Auslandssemester zu absolvieren.

**Aufgrund der erfolgreichen Schweizer "Volksinitiative 'Gegen Masseneinwanderung'" werden seit dem Wintersemester 2014/15 keine mit Erasmus+ geförderten Mobilitäten mehr stattfinden können. Die Förderung wird jedoch in gleicher Höhe von durch die Schweizer Partneruniversitäten übernommen.