Fallstudienseminar "Business-to-Business-Communication"
Ankündigung und Informationen zur Anmeldung
Im Wintersemester 2007/2007 wird vom Marketing-Department ein Fallstudienseminar in
Kooperation mit Roland Berger Strategy Consultants angeboten. Im Rahmen des Seminars
sollen die TeilnehmerInnen Grundlagen, Potenziale und Problemfälle rund um das Themenfeld
der „Business-to-Business Communication“ kennen lernen und eigenständig methodisch
gestützte Problemlösungen erarbeiten. Dabei geht es um Fragen der Nutzung und des Einsatzes
von persönlicher und unpersönlicher Kommunikation für die Zwecke der Anbahnung
und des Managements von Transaktionen im Business-to-Business-Bereich. Referate zum
Rahmenthema sollen dabei das Verständnis für die Problemstellungen erleichtern und ein
methodisches Vorgehen unterstützen.
Erwerb von Bonuspunkten/Prüfungsleistungen
Entsprechend der Diplomprüfungsordnung vom 9. Februar 2000 können Prüfungsleistungen
erbracht und Bonuspunkte erworben werden. Das Seminar trägt die Prüfungsnummer
25112. Für die erfolgreich erbrachten Prüfungsleistungen werden 4 Bonuspunkte (Wahlpunkte)
angerechnet (gemäß DPO 2000, § 20, Abs. 3). Die Prüfungsleistung umfasst dabei (gemäß
DPO 2000, Abs. 4):
• die selbständige Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit,
• den mündlichen Seminarvortrag,
• die durchgängige Teilnahme an den Seminarsitzungen.
Fallstudienseminar zum Thema
„Business-to-Business Communication“
im WS 2007/2008
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Termin und Veranstaltungsort
• 08.02. – 09.02.08: Blockseminar an einem Seminarort außerhalb von Berlin
Exkursion zu einem Seminarort außerhalb von Berlin
Das Fallstudienseminar beinhaltet eine 2-tätige Blockveranstaltung an einem Seminarort
außerhalb von Berlin. Da das Unternehmen Roland Berger Strategy Consultants sich freundlicherweise
bereit erklärt hat, einen Großteil der Kosten für Übernachtung, Kaffeepausen und
Mahlzeiten zu übernehmen, fällt dafür für die TeilnehmerInnen voraussichtlich kein Kostenbeitrag
an.
Teilnehmerzahl
Um gute Arbeitsbedingungen zu gewährleisten, ist die Teilnahme auf 24 Personen beschränkt.
Anmeldefrist und Zulassungsvoraussetzungen
Die Anmeldung läuft von Montag, den 16. Juli 2007, bis Mittwoch, den 24. Oktober 2007,
16 Uhr. Anmeldungen sollen umfassen:
• Angaben zur Person (Name, Vorname, Matrikel-Nr., Telefon, E-Mail-Adresse, Foto)
• Bescheinigungen (Kopie des Studentenausweises, Kopie des Zwischenzeugnisses, Bescheinigung
des Prüfungsamtes über die Teilnahme an Veranstaltungen im Fach Marketing
[sofern vorhanden, kann auch nachgereicht werden],
• die Angabe von zwei Prioritäten für die zur Auswahl stehenden Themen (es sollen möglichst
alle Prioritäten berücksichtigt werden, was allerdings nicht garantiert werden kann).
Unvollständige Anmeldungen sowie solche, die nach Ablauf der Frist eingehen, können nicht
berücksichtigt werden.
Die Anmeldungen können persönlich im Sekretariat des Marketing-Departments abgegeben
werden.
Themen
Die Themen greifen aktuelle Fragestellungen zum Thema „Business-to-Business-
Communication“ auf. Die Referenten haben die Aufgabe, mit wissenschaftlichen Methoden
die Themen zu bearbeiten und in einer schriftlichen Hausarbeit sowie in einem Referat den
Problemlösungsbeitrag zu den im Seminar behandelten Fällen herauszuarbeiten.
Folgende Themen werden im Rahmen des Seminars behandelt:
Grundlagen
1. Kommunikation und die Verknüpfung von Wertketten
2. Die Informationsökonomische Sichtweise: Information und die Reduzierung von Unsicherheiten
im Kaufprozess
3. Die Marktprozesstheoretische Sichtweise: Kommunikation und die Beeinflussung von
unternehmerischen Optionen
4. Kommunikationstheoretische Grundlagen der Entscheiderkommunikation
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Die Rolle der Kommunikation im Organisationalen Beschaffungsverhalten
5. Kommunikation und Organisation
6. Kommunikation im Kaufprozess
7. Rollenkonzepte: Kommunikationsverhalten im Buying Center
8. Die Rolle von Kommunikationstechnologien im Organisationalen Beschaffungsverhalten
Instrumente und Strategien der Business-to-Business-Communication
9. Rollenwandel im Vertrieb: Vom Verkäufer zum Berater?
10. Business-to-Business-Branding
11. Multi-Channel-Communication
12. Public Relations im Business-to-Business-Bereich
Wichtige Termine
Anmeldefrist
Montag, der 16.07.2007,
bis Mittwoch, den 24.10.2007, 16 Uhr
Auswahl der TeilnehmerInnen: bis Freitag, 26.10.2007
(Benachrichtigung per Mail)
Vergabe der Seminararbeitsthemen: 26.10.2006
Abgabetermin für die Seminararbeiten: Mittwoch, der 09.01.2007
Abgabetermin für die Präsentationsunterlagen: Montag, der 28.01.2007
Präsentationswochenende: Freitag, den 08.02.2008
bis Samstag, den 09.02.2008
Ansprechpartner und weitere Informationen
Dr. Michael Ehret
Marketing-Department
Otto-von-Simson-Str. 19
Tel.: 030/838-54547
e-mail: ehret@wiwiss.fu-berlin.de