Neu am Fachbereich?
Hinweise für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Fachbereich
Die angemeldeten Lehrveranstaltungen werden durch die Fachbereichsverwaltung im Vorlesungsverzeichnis eingetragen.
Hinweise zur Anmeldung von Lehrveranstaltungen und damit verbundene Raumbuchungen finden Sie hier. Die Raumvergabe für Veranstaltungen, die keinen Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen haben, erfolgt durch die Fachbereichsverwaltung.
Weitere Informationen zur Raum- und Hörsaalvergaben finden Sie hier: Reservierung von Hörsälen
Grundlage für den Zugang zu den IT-Diensten ist der FU-Mitarbeitenden Account.
Hierbei handelt es sich um einen universitätsweit gültigen Benutzeraccount, über welchen Sie Zugriff zu den entsprechenden IT-Systemen erhalten.
Wenn Sie im Rahmen Ihres Bewerbungsverfahrens eine Mailadresse angegeben haben,
erhalten Sie nach Ihrer Vertragsunterzeichnung eine Mail
mit einem Link zu der Erstellung Ihres Mitarbeitenden Accounts.
Damit wir Ihren Mitarbeitenen Account dann mit den benötigten Ressourcen versorgen können, teilen Sie uns Ihren Accountnamen im Anschluss gerne über das
Service-Portal (https://service.fu-berlin.de/)
oder per Mail
service@fu-berlin.de
mit.
Die Kommentare erfassen die Anbieter selbst im Web-System NPS-CMS. Hinweise hierzu finden Sie hier.
Die Prüfungsverwaltung erfolgt über das System SAP-SLCM (Student Lifecycle Management), auch Campus Management genannt (CM). An diesem System melden sich Studierende zu Modulen und Veranstaltungen an und können ihr Noten- und Punktekonto einsehen. Prüfer erhalten Zugriff auf dieses System nach Freischaltung im FuDiS und können dort dann Teilnehmerlisten erstellen und die Noten und Leistungen erfassen. Die Freischaltung erfolgt i.A. automatisch, wenn Sie als Dozent einer Vorlesung eingetragen sind. Weitere Informationen zum SLCM finden Sie hier. Prüfungen für auslaufende Studiengänge (Diplom/Magister) werden im Prüfungsbüro über das System HIS-POS verwaltet.
Ersten Kontakt mit der Fachbereichsverwaltung hatten Sie sicher schon im Rahmen der Bewerbung bzw. Einstellung. Diese finden Sie hier.
Ansprechpartner für Mitarbeitende des Fachbereichs bei Fragen aus dem IT-Bereich ist das Team des
IT-Service - Campus Sozialwissenschaften.
Das Team steht Ihnen in allen Fragen und Problemen
rund um die dienstliche IT-Ausstattung, wie:
- IT-Beschaffungen
- Installationen und Konfigurationen
- Problemen bei Hardware
zur Verfügung.
Bitte treten Sie mit uns über unser
Service-Portal (https://service.fu-berlin.de/)
- Wo Sie auch eine umfangreiche Knowledge Base finden -
oder (von Ihrem Mitarbeitenden-Mailaccount)
über die Mailadresse
service@fu-berlin.de
in Kontakt.
Hinweise zur Medientechnik finden Sie hier.
Für die Pflege seines Internetauftritts nutzt der Fachbereich das Systems NPS-CMS. Jeder Arbeitsbereich erhält innerhalb des Systems ein Portal, dessen Inhalte er selber pflegt. HInweise zum System finden Sie hier.