Springe direkt zu Inhalt

Studie "It just seems that they don't act like men" zu Geschlechterrollenstereotypen im Gründungskontext erscheint im Journal of Business Research

Titel JBR Studie

Titel JBR Studie
Bildquelle: Marie-Charlotte Matthes

News vom 15.10.2024

Neue Veröffentlichung: Geschlechterstereotype in den unternehmerischen Innovationsaktivitäten von Frauen

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass unser neuestes Forschungspapier, "‘It just seems that they don’t act like men’: The influence of gender role stereotypes on women’s entrepreneurial innovation activities", in der Sonderausgabe des Journal of Business Research mit dem Thema "Advancing Empirics and Theory on Inclusive Innovation and Research" angenommen wurde.

In dieser Studie wird untersucht, wie tief verwurzelte Geschlechterrollenstereotype die Wahrnehmung der Innovationsaktivitäten von Frauen beeinflussen. Oft werden ihre Beiträge als risikoaverser und begrenzter im Vergleich zu denen von Männern angesehen. Das Papier beleuchtet auch, wie Unternehmerinnen diese Stereotype hinterfragen und inklusive, diversere Umgebungen schaffen, die Innovationen fördern.

Wir möchten uns bei den Gasteditoren dieser Sonderausgabe — Gloria Barczak, Christian Hopp, Jelle Mampaey und Claudia Werker — und inbesondere Ward Ooms für die Koordination des reibungslosen und fairen Begutachtungsprozesses bedanken.

Das vollständige Paper ist als Open Access verfügbar.

Visuelle Credits: Ein großes Dankeschön an Marie-Charlotte Matthes für ihre großartige Arbeit bei der Erstellung der Visualisierungen des Papiers.

2 / 49
KIEZ_Logo_Banner