WoMenventures Summer School – Erfolgreiche Gründerinnen vermitteln unternehmerisches Denken und Handeln
News vom 09.08.2019
Bereits zum zweiten Mal veranstaltete Dr. Janina Sundermeier gemeinsam mit Marie-Charlotte Matthes und Natalie Nirenberg in der letzten Woche die WoMenventures Summer School. In diesem Rahmen haben rund 25 Studierende sowie WissenschaftlerInnen der Freien Universität und Charité in interdisziplinären Teams an eigenen Geschäftsideen gearbeitet und ersten Prototypen ihrer Produkte und Dienstleistungen im Berliner Startup Ökosystem ausgetestet. Die Geschäftsideen der sechs Teams waren so divers wie die Hintergründe der einzelnen Teilnehmenden selbst, u.a. eine Plattform zur Koordination von PartnerInnen in Bauvorhaben, eine App zur regelmäßigen Erinnerung an krankenkassengestützten Vorsorgeuntersuchen und ein Chatbot zur Generierung von authentischem Kundenfeedback in Onlinestores.
Neben der Vermittlung zu Wissen und Fähigkeiten im Bereich des unternehmerischen Denkens und Handelns steht die Sichtbarmachung von weiblichen Vor- und Rollenbildern im Prozess der Unternehmensgründung im Fokus der Veranstaltung. Zu diesem Zweck haben erfolgreiche Gründerinnen, wie bpsw. Farina Schurzfeld (Selfapy), Anne Kahnt (Vismath), Sara-Marie Wiechmann (CoWomen), Katrhin Weiss (tausendkind) und Johanna Richter (agbe.eV), ihre Startup-Erfahrungen geteilt und den Teilnehmenden individuelles Feedback zu ihren Geschäftsideen sowie Gründungsambitionen gegeben. Zudem haben die Teilnehmenden im Rahmen einer Exkursion zu CoWomen erfahren, welche Möglichkeiten Co-Working Spaces für das eigene Gründungsvorhaben bieten und welche Arten von Netzwerken gerade in frühen Stadien der Unternehmensgründung besonders relevant sind.
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Meetups „Looking for Female Co-Founders”, welches Janina Sundermeier gemeinsam mit Heike Gäbler und Microsoft organisiert hat. Am Donnerstagabend haben sich rund 100 GründerInnen und Gründungsinteressierte in der Digital Eatery unter den Linden getroffen. 13 (angehende) GründerInnen haben ihre Geschäftsideen vorgestellt und aktiv um Mitgründerinnen geworben. Zwei der Teams von diesem Abend haben sich erst im Rahmen der Summer School getroffen und waren sehr stolz bereits nach vier Tagen professionell auf der Bühne bei Microsoft zu pitchen.
Die Summer School ist einer von insgesamt vier Bestandteilen des WoMenventures Kurses (5-6 ECTS je nach Umfang der Prüfungsleistung). Die ersten zwei Monate haben alle Teilnehmenden in individuellem Tempo einen eigens für das Modul konzipierten Onlinekurs durchlaufen und Ende Juni an der Hello Diversity! Conference teilgenommen, um über die Facetten unternehmerischer Diversität im Kontext der Digitalisierung zu diskutieren. Bis Ende August steht nun die Verschriftlichung der Geschäftsideen und Vermarktungsansätze im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung auf dem Programm.
Weitere Informationen unter www.womenventures.digital