Catalina Wache, M.Sc.
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Marketing Department
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordination DPBR
Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.
Akademischer Werdegang
- Seit Juli 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Department der Freien Universität Berlin
- 2017-2019: Studium an der Copenhagen Business School (DK), M.Sc. Brand and Communications Management. Masterarbeit mit dem Titel „It’s time to move! A comparison of different reminder contents to increase physical activity most effectively“
- 2018: Auslandsstudium an der Brandeis University, Massachusetts (US)
- 2015: ERASMUS Auslandsstudium an der University of Gothenburg, Schweden (SWE)
- 2013-2017: Studium an der Freien Universität Berlin, B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. Bachelorarbeit mit dem Titel: „Markenkrisenkommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten“
Berufserfahrung
- 2017-2019: KPMG Denmark – Student Assistant Marketing
- 2017: Zalando SE – Praktikantin Local Brand Management Germany
- 2016-2017: KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG – Werkstudentin Alumni Relations/Management & Client Insights
- 2016: Hopp & Partner Kommunikationsforschung: Praktikantin Markt- und Kommunikationsforschung
- 2014-2015: Envaris GmbH – Werkstudentin Marketing & Vertrieb
WiSe 2023-24
- Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
- Master Management & Marketing: Grundlagen der empirischen Forschung (Ü)
SoSe 2023
- Bachelor BWL: Ausgewählte Themen der Marketingforschung "Marketing und Nachhaltigkeit" (S)
- Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
WiSe 2022-23
- Master Management & Marketing: Grundlagen der empirischen Forschung (Ü)
SoSe 2022
- Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
- Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)
WiSe 2021-22
- Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
- Master Management & Marketing: Käuferverhalten und Marketingkommunikation (Ü)
SoSe 2021
- Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
- Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)
WiSe 2020-21
- Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
SoSe 2020
- Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
- Bachelor: Marketing-Grundlagen (ABV) (Ü)
- Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)
WiSe 2019-20
- Bachelor BWL: Business- und Dienstleistungsmarketing (Ü)
- Bachelor: Marketing-Grundlagen (ABV) (Ü)
SoSe 2019
- Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
Research Interests
- Sustainable Consumer Behavior
- Message Framing
- Anti-Consumption & Demarketing
- Nudging
Conference Proceedings
- Wache, C., Fors, M., & Mafael, A. (2023). Reward or Punish? – How financial incentives interact with regulatory focus to enhance sustainable consumer behavior. Proceedings of the European Marketing Academy, 52nd, (114263)
- Fors, M., Wache, C., Mafael, A.(2022). Brand attitudes versus pro-environmental intentions: The tension brought by financial rewards and penalties. Proceedings of the European Marketing Academy, 51st, (107740)
-
Wache, C., Möller, J., Mafael, A., Daumke, V., Fetahi, B., & Melcher, N. (2022). Do Not Buy our Product: Consumers’ Responses towards Green-Demarketing Ad Messages: An Abstract. In: Allen, J., Jochims, B., Wu, S. (eds) Celebrating the Past and Future of Marketing and Discovery with Social Impact. AMSAC-WC 2021. Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95346-1_44
-
Wache, C., Möller, J., Mafael, A., Daumke, V., Fetahi, B., & Melcher, N. (2021). Green-Demarketing Advertising: How Consumers Respond to Less is More Messages. Proceedings of the European Marketing Academy, 50th, (93756)
Book Chapters
- Herm, S., Möller-Herm, J., Wache, C., & Mafael, A. (2023). Please Do Not Buy Our Brand—How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages. In: Redler, J., Schmidt, H.J., Baumgarth, C. (eds) Forum Markenforschung 2021. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39568-1_6