Springe direkt zu Inhalt

Catalina Wache, M.Sc.

CatalinaWache

Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Marketing Department

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordination DPBR

Adresse
Arnimallee 11
Raum 118
14195 Berlin

Sprechstunde

Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.

Akademischer Werdegang

  • Seit Juli 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Marketing Department der Freien Universität Berlin
  • 2017-2019: Studium an der Copenhagen Business School (DK), M.Sc. Brand and Communications Management. Masterarbeit mit dem Titel „It’s time to move! A comparison of different reminder contents to increase physical activity most effectively“
  • 2018: Auslandsstudium an der Brandeis University, Massachusetts (US)
  • 2015: ERASMUS Auslandsstudium an der University of Gothenburg, Schweden (SWE)
  • 2013-2017: Studium an der Freien Universität Berlin, B.Sc. Betriebswirtschaftslehre. Bachelorarbeit mit dem Titel: „Markenkrisenkommunikation in verschiedenen kulturellen Kontexten“

Berufserfahrung

  • 2017-2019: KPMG Denmark – Student Assistant Marketing
  • 2017: Zalando SE – Praktikantin Local Brand Management Germany
  • 2016-2017: KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AG – Werkstudentin Alumni Relations/Management & Client Insights
  • 2016: Hopp & Partner Kommunikationsforschung: Praktikantin Markt- und Kommunikationsforschung
  • 2014-2015: Envaris GmbH – Werkstudentin Marketing & Vertrieb

WiSe 2023-24

  • Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
  • Master Management & Marketing: Grundlagen der empirischen Forschung (Ü)

SoSe 2023

  • Bachelor BWL: Ausgewählte Themen der Marketingforschung "Marketing und Nachhaltigkeit" (S)
  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)

WiSe 2022-23

  • Master Management & Marketing: Grundlagen der empirischen Forschung (Ü)

SoSe 2022

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
  • Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)

WiSe 2021-22

  • Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)
  • Master Management & Marketing: Käuferverhalten und Marketingkommunikation (Ü)

SoSe 2021

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
  • Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)

WiSe 2020-21

  • Bachelor BWL: Grundlagen des Marketings (Ü)

SoSe 2020

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)
  • Bachelor: Marketing-Grundlagen (ABV) (Ü)
  • Master Management & Marketing: Ausgewählte Themen der Marketingforschung (S)

WiSe 2019-20

  • Bachelor BWL: Business- und Dienstleistungsmarketing (Ü)
  • Bachelor: Marketing-Grundlagen (ABV) (Ü)

SoSe 2019

  • Bachelor BWL: Marketingplanung (Ü)

Research Interests

  • Sustainable Consumer Behavior
  • Message Framing
  • Anti-Consumption & Demarketing
  • Nudging

Conference Proceedings

  • Wache, C., Fors, M., & Mafael, A. (2023). Reward or Punish? – How financial incentives interact with regulatory focus to enhance sustainable consumer behavior. Proceedings of the European Marketing Academy, 52nd, (114263)
  • Fors, M., Wache, C., Mafael, A.(2022). Brand attitudes versus pro-environmental intentions: The tension brought by financial rewards and penalties. Proceedings of the European Marketing Academy, 51st, (107740)
  • Wache, C., Möller, J., Mafael, A., Daumke, V., Fetahi, B., & Melcher, N. (2022). Do Not Buy our Product: Consumers’ Responses towards Green-Demarketing Ad Messages: An Abstract. In: Allen, J., Jochims, B., Wu, S. (eds) Celebrating the Past and Future of Marketing and Discovery with Social Impact. AMSAC-WC 2021. Developments in Marketing Science: Proceedings of the Academy of Marketing Science. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95346-1_44

  • Wache, C., Möller, J., Mafael, A., Daumke, V., Fetahi, B., & Melcher, N. (2021). Green-Demarketing Advertising: How Consumers Respond to Less is More Messages. Proceedings of the European Marketing Academy, 50th, (93756)

Book Chapters

  • Herm, S., Möller-Herm, J., Wache, C., & Mafael, A. (2023). Please Do Not Buy Our Brand—How Consumers Respond to Green-Demarketing Messages. In: Redler, J., Schmidt, H.J., Baumgarth, C. (eds) Forum Markenforschung 2021. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39568-1_6