Prof. Dr. Michaela Haase
Freie Universität Berlin
Marketing Department
Außerplanmäßige Professorin
Arbeitsschwerpunkt Marketing und Ethik, DFG-Projekt Social Value & Social Enterprise
Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie eine Sprechstunde per Mail.
Werdegang
- 1981 bis 1987: Studium der Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und Wissenschaftstheorie an der Freien Universität Berlin
- bis 1994: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachrichtung Wissenschaftstheorie des FB Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
- 1993: Disputation, Titel der Dissertation: Galileische Idealisierung: Ein pragmatisches Konzept (summa cum laude)
- 1994 bis 2002: Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am FB Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
- November 1999: Annahme der Habilitation und Erteilung der "venia legendi" durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin, Titel der Habilitationsschrift: Institutionenökonomische Betriebswirtschaftstheorie: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre auf sozial- und institutionentheoretischer Grundlage
- 2000 - 2001: Gastwissenschaftler am Department of Economics an der Washington University in St. Louis (Missouri)
- ab 2004: Oberassistenz am FB Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
- 2004 - 2006: Projektleiterin des durch EU geförderten Projektes "Unternehmertum in der Wissensgesellschaft"
- 2007 - 2008: Leitung Studiengang- und Hochschulakkreditierung für das Franz Oppenheimer College - International University i. Gr.
- 2010 - 2011: Forschungsleitung beim Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft in Hannover
- 2012-2013: Vertretung der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Institut für Wirtschaftswissenschaft, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- ab 2018: Projektleitung des DFG-Projektes „Social Value und Social Enterprise: eine institutionentheoretische und ideologiekritische Analyse“
- 2020: Außerplanmäßige Professorin der Freien Universität Berlin
Forschungsschwerpunkte
- Service(s) Marketing
- Social Enterprise
- Unternehmens- und Wirtschaftsethik
- Macromarketing
- Wissenschaftstheorie
Publikationen
Hier finden Sie das aktuelle Publikationsverzeichnis von Prof. Dr. Michaela Haase.
Downloads
Hier finden Sie drei aktuelle Publikationen von Prof. Dr. Michaela Haase im Journal for Business, Economics & Ethics:
- Customer Integration and Beyond - Towards a Business Economic-Ethical Theory of the Firm
- Stakeholder Approach und Leistungslehre - Ansatzpunkte einer betriebswirtschaftlich-ethischen Theorie der Unternehmung
- Values-Based Value Creation and Responsibility: On the Relationship of "Doing Business" and "Doing CSR"
Diese Artikel werden mit freundlicher Genehmigung des Rainer Hampp Verlags zur Verfügung gestellt (www.Hampp-Verlag.de)
Weitere Downloads
Review von Jackall, R., The World of Corporate Managers – Twentieth Anniversary Edition, Oxford University Press, New York 2010, Management International Review, Online publiziert am 12.1.2012
Die ökonomische und ethische Verantwortung von Anbieter und Nachfrager – Zur Sichtweise neuerer Ansätze in der Marketingwissenschaft, entstanden im Rahmen der Ringvorlesung "Ethik der gesellschaftlichen Verantwortung"