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Alumni des Marketing-Departments

Nachfolgend finden Sie die ehemaligen Juniorprofessor:innen sowie Habilitand:innen und Doktorand:innen des Marketing-Departments, das Thema ihrer Arbeit und ihren aktuellen Tätigkeitsbereich:

Juniorprofessor:innen:

Geiger, Ingmar

Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Aalen

Kreis, Henning

Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

Pick, Doreen

Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und internationale Wirtschaft an der Hochschule Merseburg

Möller-Herm, Jana

Professorin für Strategisches Marketing Management an der Universität der Künste Berlin

Betreute Habilitationen:

Ehret, Michael

Thema: Service Enterprise – Die Rolle der unternehmerischen Unsicherheit für die Arbeitsteilung zwischen Unternehmen und die Herausbildung von Märkten für Unternehmensdienstleistungen, 2014

Professor für Marketing und Digitalisierung an der Universität Graz

Fließ, Sabine

Thema: Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen, 1999

Professorin für Dienstleistungsmanagement an der Fernuniversität Hagen

Haase, Michaela

Thema: Institutionenökonomische Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftstheorie, 1999

Privatdozentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin

Jacob, Frank

Thema: Geschäftsbeziehungen und die Institutionen des marktlichen Austauschs, 2001

Professor für Marketing an der ESCP-EAP Berlin

Betreute Promotionen:

Asche, Moritz

Thema: Companion Apps - Produktbegleitende Apps als Nutzentreiber, 2017

Senior Consultant | Public Management Consulting, PricewaterhouseCoopers GmbH, Berlin

Bach, Thomas

Thema: Informationsexternalitäten bei der Adoption von DSL- und Kabel-Internetzugängen - Eine informationsökonomische Perspektive der Pfadabhängigkeit auf dem deutschen Breitbandmarkt, 2008

Mitglied des Vorstands (Marketing & Vertrieb), BISON-BIAL S.A.

Blachetta, Marie 

Dispersion von Marketingaktivitäten in Business-to-Business-Unternehmen – Merkmale, Messung, Einflussfaktoren und Auswirkungen, 2020

Redaktionsleitung Online-Magazin Corprate Digital Responsibility, Initiative D21 e.V.

Chatrath, Stefan

Thema: Marketingrelevante Probleme im Gruppenkonsum - eine ökonomische Analyse, Ansatzpunkte für deren Lösung und eine empirische Untersuchung am Beispiel Besuch eines Spiels der Fußballbundesliga, 2010

Studiengangsleiter für Sport- und Eventmanagement an der Business und Information Technology School (BiTS) Berlin

Dahlke, Beate

Thema: Einzelkundenorientierung im Business-to-Business-Bereich - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2000

Professorin für strategisches Management und Marketing an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) Berlin

Danatzis, Ilias

Thema: Enabling and Assessing Resource Integration in Multi-Actor Service Processes: An Investigation Across Different Perspectives and Levels of Aggregation, 2017

Senior Lecturer (Associate Professor) in Marketing Analytics, King’s College, London (GB)

Ehret, Michael

Thema: Innovative Kapitalnutzung - Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte am Beispiel der Etablierung elektronischer Kundenschnittstellen, 1999

s.o.

Eisend, Martin

Thema: Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation - Konzeption, Einflussfaktoren und Wirkungspotenzial, 2003

Professor für Internationales Marketing an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder

Elgeti, Laura

Thema: A promise made must be a promise kept – Shaping, communicating, and ensuring customer value propositions in business markets, 2022

Co-Founderin Customer Success Academy, Aachen/Berlin

Fell, Anja

Thema: Placebo-Effekte im Marketing - Zur Abhängigkeit des Produktnutzens von Marketing-Maßnahmen, 2010

Krankenhausdirektorin, St. Marien - Krankenhaus Berlin

Fischer, Andreas

Thema: Mehrstufiges Marketing in Wertschöpfungsketten – Einfluss und Auswirkungen in der Verpackungsindustrie, 2014

Teamleader Local Clearing Settlement & Banks and Brokers Outsourcing, BNP Paribas Gruppe in Deutschland

Fischer, Tilman

Thema: Kulturelle Veranstaltungen und ihr Publikum - Eine entscheidungsorientierte Untersuchung des Konsumentenverhaltens bei kulturellen Veranstaltungen, 2006

Direktor der Rheinischen Musikschule, Köln

Fonferek, Katharina-Maria

Thema: Customer Engagement im Dienstleistungserstellungsprozess, 2017

Projektmanagerin im IT & Prozessmanagement, The KaDeWe Group GmbH

Frese, Tobias

Thema: Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen - Eine empirische Untersuchung der Determinanten der Effectuation-Logik und ihres Einflusses auf Geschäftsmodelle und Produkte, 2014

Senior Consultant, McKinsey & Company, Berlin

Gehring, Anna Katharina

Thema: Customer Success im Business-to-Business-Marketing: Eine Konzeptualisierung basierend auf dem Theories-in-Use-Ansatz

Senior Consultant, UNITY AG

Ginter, Thomas

Thema: Die Koordination ökologischer Kompetenzen - Make-or-Buy-Entscheidungen im Umweltmanagement, 1999

Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Gottschalk, Sabrina

Thema: Word-of-Mouth Communication, 2015

Lecturer in Marketing, Cass School of Business, City University of London

Großmann, Tobias

Thema: Fairness und Unfairness in Verhandlungen und bei der Ausführung von Verträgen im B2B-Bereich – Eine empirische Untersuchung ihrer Dimensionen und Auswirkungen in Geschäftsbeziehungen, 2023

Head of Central Customer Dialog, DB Dialog GmbH, Berlin

Günther, Maik

Thema: Working Legitimacy: Institutional perspectives on (de-)legitimation fossil energy, 2017

Senior Associate, Advisory, Electric Mobility & ESG, PwC

Hallscheidt, Sven

Thema: Die Sicherung von Property Rights im Rahmen komplexer Leistungserstellung - Eine vergleichende Untersuchung von Wirtschaftsmediation und Claim-Management, 2004

Referatsleiter Dienstleistungswirtschaft und Qualitätsmanager, Deutscher Industrie- und Handelskammerertrag e.V. (DIHK), Berlin

Hara, Yoritoshi

Thema: Inter-Firm Relationship Management: Activity Coordination, Resource Configuration, Trust Building, and Network Orchestration, 2020

Professor, Department of Commerce, Meji University, Tokyo (Japan)

Harrmann, Lisa

Thema: Strategische Transformationspfade im Servitizationsprozess von produzierenden Unternehmen

Marketing Manager, Evonik Industries

Hellwig, Andrea

Thema: Lernen in Standardisierungsprozessen. Eine marktprozesstheoretische und verhaltenswissenschaftliche Analyse der Etablierung technologischer Innovationen am Markt, 2008

Hoppe, Udo

Thema: Marketingkonzeption für technologieorientierte öffentliche Forschungseinrichtungen - Ein integraler Ansatz zur Gestaltung der Außenbeziehungen von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 2001

Strategische Unternehmensentwicklung, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin

Jacob, Frank

Thema: Produktindividualisierung - Ein Ansatz zur innovativen Leistungsgestaltung im Business-to-Business-Bereich, 1994

s.o.

Kellermann, Norman

Thema: Searching a path out of distance – A study on the historical development of passenger railway pricing and on possible fare amendments with the help of an agent-based revenue simulation model, 2014

Fachbereichsleiter Linienmanagement Fernverkehr, ÖBB-Personenverkehr, Wien

Knoll, Thomas

Thema: Strategieentwicklung und -implementierung für etablierte Netzbetreiber in der Telekommunkationsbranche, 1999

CTIO, Digital Business Unit (DBU), Deutsche Telekom AG

Kluckert, Manuel

Thema: Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge - Konzeptualisierung und empirische Untersuchung von Akzeptanztreibern, 2011

Vice President Vertriebsmanagement Privatkunden, Deutsche Post AG, Bonn

Kühne, Bettina

Thema: Asymmetrische Bindungen in Geschäftsbeziehungen auf Business-to-Business-Märkten, 2007

Unternehmensverwaltung, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin

Küster, Franziska

Thema: Die Wirkung von Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation - Eine Analyse der kurz- und langfristigen Effekte, 2009

Vertreterbereichsleiterin, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Schwerin

Laß, Dietmar

Thema: Kundenwünsche analysieren und verstehen - Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele für Wissenschaft, Marktforschungs- und Managementpraxis, 2002

Senior Manager Strategic Partner (International Business Development), Optimal Systems GmbH, Berlin

Laubert, Christoph

Thema: Essays on Communication, Complexity, and Emotion in Business Negotiation, 2017

Projektmanagement IT Markt Deutschland, Volkswagen AG, Wolfsburg

Lee, Yeon-Hee

Thema: Unterschiede im Beschaffungsverhalten von Privatpersonen und Unternehmen in Asien und Europa am Beispiel eines universitären Weiterbildungsprogramms, 2001

Division of S&T Policy Research, Gyeonggi Institute of Science & Technology Promotion, Korea

Li, Jingshu

Thema: An Investigation into the Impact of Psychological Ownership and Pricing Systems on Value Creation, 2020 Digital

Marketing Manager, Crealytics, Berlin

Liu, Jingjing

Thema: Managing the “Becoming” ̶ An Institutional View of Resource Integration Misalignment in Projects, 2021

Product Portfolio Manager, Lufthansa Group, Köln

Lütters, Holger

Thema: Online-Marktforschung - Eine Positionsbestimmung im Methodenkanon der Markt- forschung unter Einsatz eines webbasierten Analytic Hierarchy Process, 2004

Wissenschaftlicher Beirat der pangea labs GmbH und Professor für International Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)

Mafael, Alexander

Thema: Information Processing in Customer Relationship Management - Investigating the Role of Electronic Word-of-Mouth and Loyalty Programs, 2015

Assistant Professor of Marketing, Stockholm School of Economics, Stockholm (Schweden)

Malicha, Regina

Thema: Nachfragerevidenz im Dienstleistungsbereich - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2004

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin

Marra, Andreas

Thema: Marketing im Marktprozess - Grundzüge einer marktprozessorientierten Fundierung des Marketing, 1997

Bereichsleiter VR pay, CardProcess GmbH, Frankfurt a.M.

Martini, Astrid

Thema: Suchen, Erfahren und Vertrauen in den Moments of Truth, 2008

Lecturer in Marketing, Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences, München

Minculescu, Ioana

Thema: Leistungsindividualisierung im B-to-B-Bereich: Die Einzigartigkeit im Rahmen der Dienstleistungsgestaltung, 2012

Kassenärztliche Vereinigung Sachsen

Plötner, Olaf

Thema: Das Vertrauen des Kunden - Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten,1994

Professor and Dean of Executive Education an der ESMT European School of Management and Technology Berlin

Rouhi, Kaveh

Thema: Dualer Kundenwert und Kundenwertsteuerung, 2012

Director Controlling, Concardis GmbH, Eschborn

Saab, Samy

Thema: Commitment in Geschäftsbeziehungen - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2006

Geschäftsführer BRUGG Pipes Deutschland, Wunstorf

Salman, Ralph

Thema: Kostenerfassung und Kostenmanagement bei Kundenintegrationsprozessen, 2004

Referent Konzerncontrolling, Axel Springer AG, Berlin

Schmäh, Marco

Thema: Anarbeitungsleistungen als Marketinginstrumente des Technischen Handels, 1998

Professor für ABWL, Marketing und Vertriebsmanagement an der European School of Business, Reutlingen

Schnieder, Ina

Thema: Der Einfluss inzidenteller und bewusster Wahrnehmung von Regaletiketten am Point-of-Sale auf die Erreichung von Absatz- und Imagezielen, 2017

Consultant at FactWorks GmbH, Berlin

Schönhoff, Alejandro

Thema: „Does Multi-Stage Marketing Pay? – Creating Competitive Advantages through Multi-Stage Marketing“, 2013

Henkel Adhesive Technologies, Business Manager Indonesia

Schuchert-Güler, Pakize

Thema: Kundenwünsche im persönlichen Verkauf - Eine empirische Analyse der Eindrucksbildung als Erfolgsfaktor, 2000

Professorin für Marketing (insb. Konsumtenverhalten) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)

Schwalbach (Griese), Ilka

Thema: Wissensentwicklungskompetenz im Business-to-Business-Bereich - Der einzelne Kunde als Wissensquelle, 2010

Process Excellence (L.CBE), DB Cargo AG

Schweikart, Jörg

Thema: Integrative Prozeßkostenrechnung - Kundenorientierte Analyse von Leistungen im industriellen Business-to-Business-Bereich, 1997

Geschäftsführer, Dr. Schweikart GmbH, Berlin

Siray, Sibel

Thema: Combining Marketing Theory and Path Dependence - Measuring and Breaking the Consumption Path, 2016

Projektleiterin, Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV), Berlin

von Selasinky, Maren

Thema: Erfolgsfaktoren des Dienstleistungsexports, 2010

Head of Digital Analytics & Performance Management, ProSiebenSat.1 Media SE

Trommen, Alexander

Thema: Mehrstufige Kundenintegration in Wertschöpfungssystemen - Analyse der Beteiligung direkter und indirekter Kunden am Leistungsprozess und Ableitung einer Marketingstrategie für Lieferanten, 2001

CEO APPSfactory GmbH, Leipzig

Ungruhe, Markus

Thema: Bezugsobjektspezifische Investitionen im Business-to-Business-Marketing, 2011

Head of Marketing, Netto Deutschland, Berlin

Van Stiphout (Frauendorf), Janine

Thema: Customer Processes Business-to-Business Service Transactions, 2006

Professional in Services Management, Project Lead & Stakeholder Management

Wendt, Eva

Thema: Sozialer Abstieg und Konsum - Auswirkungen finanzieller Verknappung auf das Konsumverhalten, 2009

Referentin Wissenschaftsjahr Bioökonomie, Bundesministerium für Bildung und Forschung

Wengler, Stefan

Thema: The economic value of key account management in business-to-business markets - A transaction cost economics analysis on the efficiency of the marketing management organization, 2006

Professor für Marketing an der Hochschule Hof

Wernicke, Carolin

Thema: Configuration, Coordination, and Design of Resource Integration: Toward a Better Understanding of Value Cocreation, 2017

Referentin Industriepolitik, Mobilitätskonzepte & Verkehrspolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin

Wolters, Heiko

Thema: Vertikale Kooperationen zwischen Hersteller- und Zulieferunternehmen: Das Beispiel der Modul- und Systembeschaffung, 1995

Consultant, Egon Zehnder International GmbH, Stuttgart

Zhang, Hong

Thema: Issue-Packaging - Agenda and Strategies in Multi-Issue Negotiation, 2018

Wiss. Mitarbeiterin, Leuphana Universität Lüneburg, Professur für Sozial- und Organisationspsychologie

Zhu, Miaomiao

Thema: Where Should Fairness Judgment Be Anchored? - Fairness as a Decision Heuristic for Achieving Inter-organizational Compliance, 2014

Business Development Manager, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal