Alumni des Marketing-Departments
Nachfolgend finden Sie die ehemaligen Juniorprofessor:innen sowie Habilitand:innen und Doktorand:innen des Marketing-Departments, das Thema ihrer Arbeit und ihren aktuellen Tätigkeitsbereich:
Juniorprofessor:innen:
Geiger, Ingmar
Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Aalen
Kreis, Henning
Professur für Allgemeine BWL, insbesondere Marketing, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Pick, Doreen
Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und internationale Wirtschaft an der Hochschule Merseburg
Möller-Herm, Jana
Professorin für Strategisches Marketing Management an der Universität der Künste Berlin
Betreute Habilitationen:
Ehret, Michael
Thema: Service Enterprise – Die Rolle der unternehmerischen Unsicherheit für die Arbeitsteilung zwischen Unternehmen und die Herausbildung von Märkten für Unternehmensdienstleistungen, 2014
Professor für Marketing und Digitalisierung an der Universität Graz
Fließ, Sabine
Thema: Die Steuerung von Kundenintegrationsprozessen, 1999
Professorin für Dienstleistungsmanagement an der Fernuniversität Hagen
Haase, Michaela
Thema: Institutionenökonomische Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftstheorie, 1999
Privatdozentin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin
Jacob, Frank
Thema: Geschäftsbeziehungen und die Institutionen des marktlichen Austauschs, 2001
Professor für Marketing an der ESCP-EAP Berlin
Betreute Promotionen:
Asche, Moritz
Thema: Companion Apps - Produktbegleitende Apps als Nutzentreiber, 2017
Senior Consultant | Public Management Consulting, PricewaterhouseCoopers GmbH, Berlin
Bach, Thomas
Thema: Informationsexternalitäten bei der Adoption von DSL- und Kabel-Internetzugängen - Eine informationsökonomische Perspektive der Pfadabhängigkeit auf dem deutschen Breitbandmarkt, 2008
Mitglied des Vorstands (Marketing & Vertrieb), BISON-BIAL S.A.
Blachetta, Marie
Dispersion von Marketingaktivitäten in Business-to-Business-Unternehmen – Merkmale, Messung, Einflussfaktoren und Auswirkungen, 2020
Redaktionsleitung Online-Magazin Corprate Digital Responsibility, Initiative D21 e.V.
Chatrath, Stefan
Thema: Marketingrelevante Probleme im Gruppenkonsum - eine ökonomische Analyse, Ansatzpunkte für deren Lösung und eine empirische Untersuchung am Beispiel Besuch eines Spiels der Fußballbundesliga, 2010
Studiengangsleiter für Sport- und Eventmanagement an der Business und Information Technology School (BiTS) Berlin
Dahlke, Beate
Thema: Einzelkundenorientierung im Business-to-Business-Bereich - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2000
Professorin für strategisches Management und Marketing an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) Berlin
Danatzis, Ilias
Thema: Enabling and Assessing Resource Integration in Multi-Actor Service Processes: An Investigation Across Different Perspectives and Levels of Aggregation, 2017
Senior Lecturer (Associate Professor) in Marketing Analytics, King’s College, London (GB)
Ehret, Michael
Thema: Innovative Kapitalnutzung - Die Entstehung neuer Business-to-Business-Märkte am Beispiel der Etablierung elektronischer Kundenschnittstellen, 1999
s.o.
Eisend, Martin
Thema: Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation - Konzeption, Einflussfaktoren und Wirkungspotenzial, 2003
Professor für Internationales Marketing an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder
Elgeti, Laura
Thema: A promise made must be a promise kept – Shaping, communicating, and ensuring customer value propositions in business markets, 2022
Co-Founderin Customer Success Academy, Aachen/Berlin
Fell, Anja
Thema: Placebo-Effekte im Marketing - Zur Abhängigkeit des Produktnutzens von Marketing-Maßnahmen, 2010
Krankenhausdirektorin, St. Marien - Krankenhaus Berlin
Fischer, Andreas
Thema: Mehrstufiges Marketing in Wertschöpfungsketten – Einfluss und Auswirkungen in der Verpackungsindustrie, 2014
Teamleader Local Clearing Settlement & Banks and Brokers Outsourcing, BNP Paribas Gruppe in Deutschland
Fischer, Tilman
Thema: Kulturelle Veranstaltungen und ihr Publikum - Eine entscheidungsorientierte Untersuchung des Konsumentenverhaltens bei kulturellen Veranstaltungen, 2006
Direktor der Rheinischen Musikschule, Köln
Fonferek, Katharina-Maria
Thema: Customer Engagement im Dienstleistungserstellungsprozess, 2017
Projektmanagerin im IT & Prozessmanagement, The KaDeWe Group GmbH
Frese, Tobias
Thema: Entscheidungsfindung in jungen Unternehmen - Eine empirische Untersuchung der Determinanten der Effectuation-Logik und ihres Einflusses auf Geschäftsmodelle und Produkte, 2014
Senior Consultant, McKinsey & Company, Berlin
Gehring, Anna Katharina
Thema: Customer Success im Business-to-Business-Marketing: Eine Konzeptualisierung basierend auf dem Theories-in-Use-Ansatz
Senior Consultant, UNITY AG
Ginter, Thomas
Thema: Die Koordination ökologischer Kompetenzen - Make-or-Buy-Entscheidungen im Umweltmanagement, 1999
Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
Gottschalk, Sabrina
Thema: Word-of-Mouth Communication, 2015
Lecturer in Marketing, Cass School of Business, City University of London
Großmann, Tobias
Thema: Fairness und Unfairness in Verhandlungen und bei der Ausführung von Verträgen im B2B-Bereich – Eine empirische Untersuchung ihrer Dimensionen und Auswirkungen in Geschäftsbeziehungen, 2023
Head of Central Customer Dialog, DB Dialog GmbH, Berlin
Günther, Maik
Thema: Working Legitimacy: Institutional perspectives on (de-)legitimation fossil energy, 2017
Senior Associate, Advisory, Electric Mobility & ESG, PwC
Hallscheidt, Sven
Thema: Die Sicherung von Property Rights im Rahmen komplexer Leistungserstellung - Eine vergleichende Untersuchung von Wirtschaftsmediation und Claim-Management, 2004
Referatsleiter Dienstleistungswirtschaft und Qualitätsmanager, Deutscher Industrie- und Handelskammerertrag e.V. (DIHK), Berlin
Hara, Yoritoshi
Thema: Inter-Firm Relationship Management: Activity Coordination, Resource Configuration, Trust Building, and Network Orchestration, 2020
Professor, Department of Commerce, Meji University, Tokyo (Japan)
Harrmann, Lisa
Thema: Strategische Transformationspfade im Servitizationsprozess von produzierenden Unternehmen
Marketing Manager, Evonik Industries
Hellwig, Andrea
Thema: Lernen in Standardisierungsprozessen. Eine marktprozesstheoretische und verhaltenswissenschaftliche Analyse der Etablierung technologischer Innovationen am Markt, 2008
Hoppe, Udo
Thema: Marketingkonzeption für technologieorientierte öffentliche Forschungseinrichtungen - Ein integraler Ansatz zur Gestaltung der Außenbeziehungen von außeruniversitären Forschungseinrichtungen, 2001
Strategische Unternehmensentwicklung, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin
Jacob, Frank
Thema: Produktindividualisierung - Ein Ansatz zur innovativen Leistungsgestaltung im Business-to-Business-Bereich, 1994
s.o.
Kellermann, Norman
Thema: Searching a path out of distance – A study on the historical development of passenger railway pricing and on possible fare amendments with the help of an agent-based revenue simulation model, 2014
Fachbereichsleiter Linienmanagement Fernverkehr, ÖBB-Personenverkehr, Wien
Knoll, Thomas
Thema: Strategieentwicklung und -implementierung für etablierte Netzbetreiber in der Telekommunkationsbranche, 1999
CTIO, Digital Business Unit (DBU), Deutsche Telekom AG
Kluckert, Manuel
Thema: Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge - Konzeptualisierung und empirische Untersuchung von Akzeptanztreibern, 2011
Vice President Vertriebsmanagement Privatkunden, Deutsche Post AG, Bonn
Kühne, Bettina
Thema: Asymmetrische Bindungen in Geschäftsbeziehungen auf Business-to-Business-Märkten, 2007
Unternehmensverwaltung, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin
Küster, Franziska
Thema: Die Wirkung von Glaubwürdigkeit in der Marketingkommunikation - Eine Analyse der kurz- und langfristigen Effekte, 2009
Vertreterbereichsleiterin, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Schwerin
Laß, Dietmar
Thema: Kundenwünsche analysieren und verstehen - Theorien, Methoden und Anwendungsbeispiele für Wissenschaft, Marktforschungs- und Managementpraxis, 2002
Senior Manager Strategic Partner (International Business Development), Optimal Systems GmbH, Berlin
Laubert, Christoph
Thema: Essays on Communication, Complexity, and Emotion in Business Negotiation, 2017
Projektmanagement IT Markt Deutschland, Volkswagen AG, Wolfsburg
Lee, Yeon-Hee
Thema: Unterschiede im Beschaffungsverhalten von Privatpersonen und Unternehmen in Asien und Europa am Beispiel eines universitären Weiterbildungsprogramms, 2001
Division of S&T Policy Research, Gyeonggi Institute of Science & Technology Promotion, Korea
Li, Jingshu
Thema: An Investigation into the Impact of Psychological Ownership and Pricing Systems on Value Creation, 2020 Digital
Marketing Manager, Crealytics, Berlin
Liu, Jingjing
Thema: Managing the “Becoming” ̶ An Institutional View of Resource Integration Misalignment in Projects, 2021
Product Portfolio Manager, Lufthansa Group, Köln
Lütters, Holger
Thema: Online-Marktforschung - Eine Positionsbestimmung im Methodenkanon der Markt- forschung unter Einsatz eines webbasierten Analytic Hierarchy Process, 2004
Wissenschaftlicher Beirat der pangea labs GmbH und Professor für International Marketing an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)
Mafael, Alexander
Thema: Information Processing in Customer Relationship Management - Investigating the Role of Electronic Word-of-Mouth and Loyalty Programs, 2015
Assistant Professor of Marketing, Stockholm School of Economics, Stockholm (Schweden)
Malicha, Regina
Thema: Nachfragerevidenz im Dienstleistungsbereich - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2004
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, Berlin
Marra, Andreas
Thema: Marketing im Marktprozess - Grundzüge einer marktprozessorientierten Fundierung des Marketing, 1997
Bereichsleiter VR pay, CardProcess GmbH, Frankfurt a.M.
Martini, Astrid
Thema: Suchen, Erfahren und Vertrauen in den Moments of Truth, 2008
Lecturer in Marketing, Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences, München
Minculescu, Ioana
Thema: Leistungsindividualisierung im B-to-B-Bereich: Die Einzigartigkeit im Rahmen der Dienstleistungsgestaltung, 2012
Kassenärztliche Vereinigung Sachsen
Plötner, Olaf
Thema: Das Vertrauen des Kunden - Relevanz, Aufbau und Steuerung auf industriellen Märkten,1994
Professor and Dean of Executive Education an der ESMT European School of Management and Technology Berlin
Rouhi, Kaveh
Thema: Dualer Kundenwert und Kundenwertsteuerung, 2012
Director Controlling, Concardis GmbH, Eschborn
Saab, Samy
Thema: Commitment in Geschäftsbeziehungen - Konzeptualisierung und Operationalisierung, 2006
Geschäftsführer BRUGG Pipes Deutschland, Wunstorf
Salman, Ralph
Thema: Kostenerfassung und Kostenmanagement bei Kundenintegrationsprozessen, 2004
Referent Konzerncontrolling, Axel Springer AG, Berlin
Schmäh, Marco
Thema: Anarbeitungsleistungen als Marketinginstrumente des Technischen Handels, 1998
Professor für ABWL, Marketing und Vertriebsmanagement an der European School of Business, Reutlingen
Schnieder, Ina
Thema: Der Einfluss inzidenteller und bewusster Wahrnehmung von Regaletiketten am Point-of-Sale auf die Erreichung von Absatz- und Imagezielen, 2017
Consultant at FactWorks GmbH, Berlin
Schönhoff, Alejandro
Thema: „Does Multi-Stage Marketing Pay? – Creating Competitive Advantages through Multi-Stage Marketing“, 2013
Henkel Adhesive Technologies, Business Manager Indonesia
Schuchert-Güler, Pakize
Thema: Kundenwünsche im persönlichen Verkauf - Eine empirische Analyse der Eindrucksbildung als Erfolgsfaktor, 2000
Professorin für Marketing (insb. Konsumtenverhalten) an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR)
Schwalbach (Griese), Ilka
Thema: Wissensentwicklungskompetenz im Business-to-Business-Bereich - Der einzelne Kunde als Wissensquelle, 2010
Process Excellence (L.CBE), DB Cargo AG
Schweikart, Jörg
Thema: Integrative Prozeßkostenrechnung - Kundenorientierte Analyse von Leistungen im industriellen Business-to-Business-Bereich, 1997
Geschäftsführer, Dr. Schweikart GmbH, Berlin
Siray, Sibel
Thema: Combining Marketing Theory and Path Dependence - Measuring and Breaking the Consumption Path, 2016
Projektleiterin, Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (DtGV), Berlin
von Selasinky, Maren
Thema: Erfolgsfaktoren des Dienstleistungsexports, 2010
Head of Digital Analytics & Performance Management, ProSiebenSat.1 Media SE
Trommen, Alexander
Thema: Mehrstufige Kundenintegration in Wertschöpfungssystemen - Analyse der Beteiligung direkter und indirekter Kunden am Leistungsprozess und Ableitung einer Marketingstrategie für Lieferanten, 2001
CEO APPSfactory GmbH, Leipzig
Ungruhe, Markus
Thema: Bezugsobjektspezifische Investitionen im Business-to-Business-Marketing, 2011
Head of Marketing, Netto Deutschland, Berlin
Van Stiphout (Frauendorf), Janine
Thema: Customer Processes Business-to-Business Service Transactions, 2006
Professional in Services Management, Project Lead & Stakeholder Management
Wendt, Eva
Thema: Sozialer Abstieg und Konsum - Auswirkungen finanzieller Verknappung auf das Konsumverhalten, 2009
Referentin Wissenschaftsjahr Bioökonomie, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Wengler, Stefan
Thema: The economic value of key account management in business-to-business markets - A transaction cost economics analysis on the efficiency of the marketing management organization, 2006
Professor für Marketing an der Hochschule Hof
Wernicke, Carolin
Thema: Configuration, Coordination, and Design of Resource Integration: Toward a Better Understanding of Value Cocreation, 2017
Referentin Industriepolitik, Mobilitätskonzepte & Verkehrspolitik, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin
Wolters, Heiko
Thema: Vertikale Kooperationen zwischen Hersteller- und Zulieferunternehmen: Das Beispiel der Modul- und Systembeschaffung, 1995
Consultant, Egon Zehnder International GmbH, Stuttgart
Zhang, Hong
Thema: Issue-Packaging - Agenda and Strategies in Multi-Issue Negotiation, 2018
Wiss. Mitarbeiterin, Leuphana Universität Lüneburg, Professur für Sozial- und Organisationspsychologie
Zhu, Miaomiao
Thema: Where Should Fairness Judgment Be Anchored? - Fairness as a Decision Heuristic for Achieving Inter-organizational Compliance, 2014
Business Development Manager, SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal