Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Inhalte
Die sieben Perspektiven der Betriebswirtschaftslehre: Unternehmerische Perspektive: Wie und warum entstehen Unternehmen? Finanzielle Perspektive: Wie bewertet man Unternehmen und wie misst man den Erfolg? Strategische Perspektive: Wie werden Wettbewerbsvorteile generiert? Kundenperspektive: Wie adressiert man Kundenbedürfnisse und Märkte? Produktions- und Prozessperspektive: Wie organisiert man Wertschöpfungsprozesse? Mitarbeiterperspektive: Wie werden Mitarbeiter geführt und motiviert? Normative Perspektive: Welche gesellschaftliche Rolle haben Unternehmen und wie kann ethisches Verhalten sichergestellt werden?
Qualifikationsziele
Die Studentinnen und Studenten haben Grundwissen zu Kernproblemen, Basistheorien und Analysemethoden der Betriebswirtschaftslehre. Sie haben einen kursorischen Überblick über die zentralen Fragestellungen der modernen Betriebswirtschaftslehre, kennen die Systematik des Faches und seine Problemlösungsansätze. Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, betriebswirtschaftliche Modelle zu analysieren und auf praktische Fragestellungen in ihren Grundlagen anzuwenden.
Lehr- und Lernformen |
Präsenzstudium (Semesterwochenstunden = SWS) |
Formen aktiver Teilnahme |
Arbeitsaufwand (Stunden) |
Vorlesung | 2 | Diskussion ausgewählter Probleme |
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Übung | 2 | Diskussion und Besprechung von Übungsaufgaben sowie Anleitung zur eigenständigen Bearbeitung | |
Modulprüfung | Klausur (120 Minuten), ggf. ganz oder teilweise im Antwort-WahlVerfahren und kann auch in Form einer elektronischen Prüfungsleistung durchgeführt werden; diese Modulprüfung wird nicht differenziert bewertet. | ||
Modulsprache | Deutsch | ||
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Teilnahme wird empfohlen | ||
Arbeitsaufwand insgesamt | 180 Stunden | 6 LP | |
Dauer des Moduls | Ein Semester, geblockt zu Beginn des Semesters | ||
Häufigkeit des Angebots | Jedes Wintersemester |