Kursbeschreibung
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Inhalte
Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, Analysen der Ressourcen und Fähigkeiten, Analysen der Marktgegebenheiten, Würdigung alternativer Wettbewerbsstrategien und kollektiver Unternehmensstrategien.
Qualifikationsziele
Die Studentinnen und Studenten haben ein grundlegendes Verständnis der heutigen Herausforderungen, die mit dem Strategischen Management von Unternehmen verbunden sind. Sie kennen dessen Ziele und Aufgaben sowie die zentralen Instrumente und Methoden. Sie verstehen die wesentlichen theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und sind in der Lage, die Stufen eines strategischen Entscheidungsprozesses unter Verwendung dieser Theorien zu analysieren. Sie sind zudem vertraut mit den alternativen Wettbewerbsstrategien, die am Ende der strategischen Analyse stehen und können diese kritisch würdigen.
Lehr- und Lernformen |
Präsenzstudium (Semesterwochenstunden = SWS) |
Formen aktiver Teilnahme |
Arbeitsaufwand (Stunden) |
Vorlesung | 2 | Diskussion ausgewählter Probleme |
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Übung | 2 | Diskussion und Besprechung von Übungsaufgaben sowie Anleitung zur eigenständigen Bearbeitung | |
Modulprüfung | Klausur (120 Minuten), ggf. ganz oder teilweise im Antwort-WahlVerfahren und kann auch in Form einer elektronischen Prüfungsleistung durchgeführt werden. | ||
Modulsprache | Deutsch | ||
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme | Teilnahme wird empfohlen | ||
Arbeitsaufwand insgesamt | 180 Stunden | 6 LP | |
Dauer des Moduls | Ein Semester | ||
Häufigkeit des Angebots | Jedes zweite Semester |