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Kursbeschreibung

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Inhalte

Aufgaben der strategischen Entscheidungsträger, Analysen der Ressourcen und Fähigkeiten, Analysen der Marktgegebenheiten, Würdigung alternativer Wettbewerbsstrategien und kollektiver Unternehmensstrategien.

Qualifikationsziele    

Die Studentinnen und Studenten haben ein grundlegendes Verständnis der heutigen Herausforderungen, die mit dem Strategischen Management von Unternehmen verbunden sind. Sie kennen dessen Ziele und Aufgaben sowie die zentralen Instrumente und Methoden. Sie verstehen die wesentlichen theoretischen Grundlagen der strategischen Unternehmensführung und sind in der Lage, die Stufen eines strategischen Entscheidungsprozesses unter Verwendung dieser Theorien zu analysieren. Sie sind zudem vertraut mit den alternativen Wettbewerbsstrategien, die am Ende der strategischen Analyse stehen und können diese kritisch würdigen.

Lehr- und Lernformen

Präsenzstudium

(Semesterwochenstunden = SWS) 

Formen aktiver Teilnahme 

Arbeitsaufwand

(Stunden) 

Vorlesung  Diskussion ausgewählter Probleme
  • Präsenzzeit V 30
  • Vor- und Nachbereitung V 30
  • Präsenzzeit Ü 30
  • Vor- und Nachbereitung Ü 30
  • Übungsaufgaben 30
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung 30
Übung  Diskussion und Besprechung von Übungsaufgaben sowie Anleitung zur eigenständigen Bearbeitung 
Modulprüfung Klausur (120 Minuten), ggf. ganz oder teilweise im Antwort-WahlVerfahren und kann auch in Form einer elektronischen Prüfungsleistung durchgeführt werden. 
Modulsprache  Deutsch
Pflicht zur regelmäßigen Teilnahme  Teilnahme wird empfohlen   
Arbeitsaufwand insgesamt  180 Stunden    6 LP
Dauer des Moduls  Ein Semester
Häufigkeit des Angebots  Jedes zweite Semester