Grundlagen des Marketings
(WiSe 2014/15)
Webadresse | www.wiwiss.fu-berlin.de/institute/marketing/index.html |
---|---|
Leistungspunkte | 6 |
Qualifikationsziele:
Die Studierenden sollen Grundwissen zu Analysemethoden, Instrumenten und
Strategien des Marketings an Hand von theoretischen Darstellungen und der Bearbeitung von
Fallbeispielen erwerben. Auf dieser Basis sollen sie in die Lage versetzt werden, Marketing-Aktivitäten und
deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen zu analysieren und (ansatzweise)
eigene Problemlösungen zu entwickeln. Grundkenntnisse im Marketing stellen auch eine der
Zugangsvoraussetzungen für die Kommunikation und Kooperation zwischen unterschiedlich
spezialisierten Betriebswirten dar.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung;
Käuferverhalten; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik;
Marketingplanung.
Voraussetzungen: keine
Literaturangaben: Kuß, Alfred/ Kleinaltenkamp, Michael: „Marketing-Einführung“, 6. Aufl., Wiesbaden, 2013, SpringerGabler.
Weitere Literaturangaben werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Allgemeine Information:
In der Vorlesung wird in die Themen eingeführt und es werden die wichtigsten Grundlagen und exemplarische Beispiele dargestellt. Kern der Vorlesung ist die Präsentation des Dozenten. In der Übung eignen sich die Studierenden die Inhalte selbstständig mit Hilfe der DozentInnen anhand von Wiederholungen, Fallbeispielen und Übungsaufgaben an. Zudem sollen von den Studierenden Gruppen-Präsentationen ausgearbeitet und abgehalten werden.
Sonstiges:
Nur Studierende, die an der Freien Universität Berlin im Bachelorstudiengang BWL sowie durch das zuständige Prüfungsbüro zugelassene Nebenhörer und Wahlfachstudierende können an der Prüfung teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt für Bachelorstudierende über Campus-Management.
Vorlesung: Ort und Zeit wird noch bekannt gegeben.
Übungen: Start: wird noch bekannt gegeben
Übungen Bachelor |
|||
Dozenten |
Datum
|
wird noch bekannt gegeben |
Uhrzeiten und Räume |