Grundlagen des Marketings
(WiSe 2010/11)
Inhalt /
Zusammenfassung:
Grundbegriffe des Marketings
Unternehmung und Absatzmarkt
Käuferverhalten
Marktforschung
Entwicklung von Marketingstrategien
Produktpolitik
Kommunikationspolitik
Vertriebspolitik
Preispolitik
Weitere Schritte der Marketingplanung
Internationales Marketing
Voraussetzungen: keine
Literaturangaben: Kuß, Alfred/ Kleinaltenkamp, Michael: „Marketing-Einführung“, 4. Aufl., Wiesbaden, 2009, Gabler.
Weitere Literaturangaben werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Allgemeine Information:
In der Vorlesung wird in die Themen eingeführt und es werden die wichtigsten Grundlagen und exemplarische Beispiele dargestellt. Kern der Vorlesung ist die Präsentation des Dozenten. In der Übung eignen sich die Studierenden die Inhalte selbstständig mit Hilfe der DozentInnen anhand von Wiederholungen, Fallbeispielen und Übungsaufgaben an. Zudem sollen von den Studierenden Gruppen-Präsentationen ausgearbeitet und abgehalten werden.
Sonstiges:
Nur Studierende, die an der Freien Universität Berlin im Bachelorstudiengang BWL sowie durch das zuständige Prüfungsbüro zugelassene Nebenhörer und Wahlfachstudierende können an der Prüfung teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt für Bachelorstudierende über Campus-Management.
Vorlesung: Montags, 14.00-16.00 Uhr, HFB HS A; Start: 18.10.10
Übungen: Start: 26.10.10
Übungen Bachelor |
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Dr. Anja Fell Dipl.-Kffr. Ina Schnieder Dr. Eva Wendt |
Dienstag Dienstag Donnerstag
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12-14 Uhr, HS 102 14-16 Uhr, HS 104a 10-12 Uhr, HS 104a |