WiSe 2021/22: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)
Kontaktperson | Johanna Engelhardt |
---|---|
johanna.engelhardt@fu-berlin.de | |
Sprache | Deutsch |
Semester | WiSe 2021/22 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 120 |
Der ABV-Kurs Marketing-Grundlagen besteht in diesem Semester aus Präsenzvorlesungen und Online-Übungen.
Typ |
Kurs/ Projektseminar |
Dozent/in |
Prof. Dr. Andreas Eggert Dr. Katharina-Maria Fonferek Dr. Manuel Schild |
Anmeldemodalität |
Platzbeschränkte Lehrveranstaltung Die Angabe von Lehrveranstaltungspräferenzen ist vom 01.10.2021 (00:00) bis 15.10.2021 (12:00) im Campus Management möglich. |
Prüfungsleistung |
Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistung besteht zu 50% aus E-Quizzen (Individuum) und zu 50% aus einer schriftlichen Ausarbeitung (Gruppe). Für jede der 12 Übungen gibt es ein E-Quiz. Um den Kurs zu bestehen, müssen Sie an allen E-Quizzen teilnehmen und mehr als 50% der Fragen korrekt beantworten. Die schriftliche Ausarbeitung orientiert sich an einer marketing-relevanten Fragestellung, die Sie in einer Kleingruppe beantworten. Um den Kurs zu bestehen, müssen Sie eine schriftliche Ausarbeitung abgeben und in dieser mehr als 50% der Punkte erreichen. |
Ort |
Online-Veranstaltung |
Zeit |
Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Prof. Dr. Andreas Eggert an den folgenden Terminen gehalten: 04.11.2021, 05.11.2021, 11.11.2021, 12.11.2021. Die Übungen werden von den Dozent:innen Dr. Katharina-Maria Fonferek und Dr. Manuel Schild im Wechsel gehalten und wöchentlich freigeschaltet. Wir empfehlen Ihnen, die Übungen und E-Quizze zu Beginn der relevanten Woche abzuarbeiten. |
Zielgruppe:
Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.
Anmeldemodalität:
Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP). Im Rahmen der Online-Veranstaltung wird jeweils zu Wochenbeginn eine Übung als Video-Präsentation veröffentlicht. Die Vorlesungen finden in Präsenz statt.
Die Prüfungsleistungen werden jeweils einzeln (E-Quizze) und in einer Kleingruppe (Analyse einer marketing-relevanten Fragestellung) erarbeitet. Die Bildung der Kleingruppen findet am Tag der ersten Übung über das Blackboard und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmer:innen statt.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.
Vorlesung:
Sie müssen alle Termine besuchen!Termin
Thema |
Datum (Vorlesung) |
|
01 |
Einführung/Grundbegriffe |
tba. |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
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03 |
Marketingstrategien I |
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04 |
Marketingstrategien II |
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05 |
Produktpolitik I |
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06 |
Produktpolitik II |
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07 |
Kommunikationspolitik |
tba. |
08 |
Vertriebspolitik |
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09 |
Preispolitik |
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10 |
Käuferverhalten |
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11 |
Marktforschung |
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12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Übung:
Geplantes Datum des Uploads von Übung und E-Quiz.
Termin |
Thema |
Datum (Übungen) |
01 |
Einführung/Grundbegriffe ( > Einteilung in Gruppen) |
tba. |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
tba. |
03 |
Marketingstrategien I |
tba. |
04 |
Marketingstrategien II |
tba. |
05 |
Produktpolitik I |
tba. |
06 |
Produktpolitik II |
tba. |
07 |
Kommunikationspolitik |
tba. |
08 |
Vertriebspolitik |
tba. |
09 |
Preispolitik |
tba. |
10 |
Käuferverhalten |
tba. |
11 |
Marktforschung |
tba. |
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
tba. |
Literatur:
Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2016) Marketing-Einführung, 7. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)