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WiSe 2021/22: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)

KontaktpersonJohanna Engelhardt
E-Mailjohanna.engelhardt@fu-berlin.de
SpracheDeutsch
SemesterWiSe 2021/22
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl120

Der ABV-Kurs Marketing-Grundlagen besteht in diesem Semester aus Präsenzvorlesungen und Online-Übungen.

Typ

Kurs/ Projektseminar

Dozent/in

Prof. Dr. Andreas Eggert

Dr. Katharina-Maria Fonferek

Dr. Manuel Schild

Anmeldemodalität

Platzbeschränkte Lehrveranstaltung

Die Angabe von Lehrveranstaltungspräferenzen ist vom 01.10.2021 (00:00) bis 15.10.2021 (12:00) im Campus Management möglich.

Prüfungsleistung

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistung besteht zu 50% aus E-Quizzen (Individuum) und zu 50% aus einer schriftlichen Ausarbeitung (Gruppe).

Für jede der 12 Übungen gibt es ein E-Quiz. Um den Kurs zu bestehen, müssen Sie an allen E-Quizzen teilnehmen und mehr als 50% der Fragen korrekt beantworten.

Die schriftliche Ausarbeitung orientiert sich an einer marketing-relevanten Fragestellung, die Sie in einer Kleingruppe beantworten. Um den Kurs zu bestehen, müssen Sie eine schriftliche Ausarbeitung abgeben und in dieser mehr als 50% der Punkte erreichen.

Ort

Online-Veranstaltung

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Prof. Dr. Andreas Eggert an den folgenden Terminen gehalten: 04.11.2021, 05.11.2021, 11.11.2021, 12.11.2021.

Die Übungen werden von den Dozent:innen Dr. Katharina-Maria Fonferek und Dr. Manuel Schild im Wechsel gehalten und wöchentlich freigeschaltet. Wir empfehlen Ihnen, die Übungen und E-Quizze zu Beginn der relevanten Woche abzuarbeiten. 

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP). Im Rahmen der Online-Veranstaltung wird jeweils zu Wochenbeginn eine Übung als Video-Präsentation veröffentlicht. Die Vorlesungen finden in Präsenz statt.

Die Prüfungsleistungen werden jeweils einzeln (E-Quizze) und in einer Kleingruppe (Analyse einer marketing-relevanten Fragestellung) erarbeitet. Die Bildung der Kleingruppen findet am Tag der ersten Übung über das Blackboard und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmer:innen statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.

Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Vorlesung:

Sie müssen alle Termine besuchen!

Termin

 

Thema

Datum (Vorlesung)

01

Einführung/Grundbegriffe

tba.

02

Unternehmung und Absatzmarkt

03

Marketingstrategien I

04

Marketingstrategien II

05

Produktpolitik I

06

Produktpolitik II

07

Kommunikationspolitik

tba.

08

Vertriebspolitik

09

Preispolitik

10

Käuferverhalten

11

Marktforschung

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing


Übung:

Geplantes Datum des Uploads von Übung und E-Quiz.

Termin

Thema

Datum (Übungen)

01

Einführung/Grundbegriffe

( > Einteilung in Gruppen)

tba.

02

Unternehmung und Absatzmarkt

tba.

03

Marketingstrategien I

tba.

04

Marketingstrategien II

tba.

05

Produktpolitik I

tba.

06

Produktpolitik II

tba.

07

Kommunikationspolitik

tba.

08

Vertriebspolitik

tba.

09

Preispolitik

tba.

10

Käuferverhalten

tba.

11

Marktforschung

tba.

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

tba.

Literatur:

Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2016) Marketing-Einführung, 7. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)