WiSe 2019/20: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)
Kontaktperson | Adrian Kiendl |
---|---|
adrian.kiendl@fu-berlin.de | |
Sprache | Deutsch |
Semester | WiSe 2019/20 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 120 |
Typ |
Kurs/ Projektseminar |
Dozent/in |
Dr. Gunnar Mau Manuel Schild Laura Elgeti Catalina Wache |
Anmeldemodalität |
Vom 01.10.2019 (00:00) bis 01.11.2019 (24:00) im Campus Management |
Zeit |
Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Gunnar Mau gehalten. Die Übungen werden von den DozentInnen Manuel Schild, Laura Elgeti und Catalina Wache im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten. Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer dazugehörigen Ausarbeitung. |
Zielgruppe:
Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.
Anmeldemodalität:
Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Beide Präsenztermine finden mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe). Die Prüfungsleistung wird hingegen in einer Kleingruppe erarbeitet. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.
Vorlesung:
Sie müssen alle Termine besuchen!Termin
Thema |
Datum (Vorlesung) |
Raum |
|
01 |
Einführung/Grundbegriffe |
Fr. 25.10.2019 08 - 13 Uhr Sa. 26.10.2019 10 - 14 Uhr |
Fr. Hs 105 Sa. Hs 105 |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
||
03 |
Marketingstrategien I |
||
04 |
Marketingstrategien II |
||
05 |
Produktpolitik I |
||
06 |
Produktpolitik II |
||
07 |
Kommunikationspolitik |
Fr. 08.11.2019 10 - 14 Uhr Sa. 09.11.2019 10 - 14 Uhr |
Fr. HS 105 Sa. Hs 105 |
08 |
Vertriebspolitik |
||
09 |
Preispolitik |
||
10 |
Käuferverhalten |
||
11 |
Marktforschung |
||
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Übung:
Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!
Termin |
Thema |
Datum (Übungen) |
Raum |
01 |
Einführung/Grundbegriffe ( > Einteilung in Gruppen) |
Mi., 16.10.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
Do. 17.10.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
03 |
Marketingstrategien I |
Mi., 23.10.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
04 |
Marketingstrategien II |
Do., 24.10.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; HFB/B; HFB/B |
05 |
Produktpolitik I |
Mi., 30.10.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
06 |
Produktpolitik II |
Do., 31.10.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
07 |
Kommunikationspolitik |
Mi., 06.11.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
08 |
Vertriebspolitik |
Do., 07.11.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
09 |
Preispolitik |
Mi., 13.11.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
10 |
Käuferverhalten |
Do., 14.11.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
11 |
Marktforschung |
Mi., 20.11.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Do., 21.11.2019 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 104; Hs 105; Hs 107 |
Räume
Alle Übungen und Vorlesungen finden in der Garystraße 21 (Anfahrt) statt.
Räume varrieren am jeweiligen Übungstag. Bitte vergleichen Sie hierzu Uhrzeit und Raum in der Tabelle. Der zuerst aufgeführte Raum bezieht sich auf den Termin um 10 Uhr, die zweit- und drittaufgeführten Räume auf die Termine um 12 und um 14 Uhr. So findet beispielsweise am 09.05.2019 die erste Übung (10-12 Uhr) in Hs 102, die beiden folgenden (12-14 Uhr & 14-16 Uhr) in Hs 105 statt.
Literatur:
Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2016) Marketing-Einführung, 7. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)