WiSe 2016/17: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)
Kontaktperson | Andreas Windolph |
---|---|
andreas.windolph@fu-berlin.de | |
Sprache | Deutsch |
Semester | WiSe 2016/17 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 120 |
Typ |
Kurs/ Projektseminar |
Dozent/in |
Dr. Franziska Küster |
Anmeldemodalität |
Vom 01.10.2016 (00:00) bis 14.10.2016 (12:00) im Campus Management |
Zeit |
Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Franziska Küster gehalten. Die Übungen werden von den DozentInnen Moritz Asche, Maike Greffin, Maximilian Höchst im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten. Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer Abschlussklausur. |
Zielgruppe:
Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.
Anmeldemodalität:
Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.
Vorlesung:
Sie müssen alle Termine besuchen!Termin
Thema |
Datum (Vorlesung) |
Raum |
|
01 |
Einführung/Grundbegriffe |
Fr. 16.12.2016 Sa. 17.12.2016 10-14:30h |
Hs 104 |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
||
03 |
Marketingstrategien I |
||
04 |
Marketingstrategien II |
||
05 |
Produktpolitik I |
||
06 |
Produktpolitik II |
||
07 |
Kommunikationspolitik |
Fr. 06.01.2017 Sa. 07.01.2017 10-14:30h |
Hs 104 |
08 |
Vertriebspolitik |
||
09 |
Käuferverhalten |
||
10 |
Marktforschung |
||
11 |
Preispolitik |
||
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Übung:
Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!
Termin |
Thema |
Datum (Übungen) |
Raum |
01 |
Einführung/Grundbegriffe ( > Einteilung in Gruppen) |
Di., 06.12.2016 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 Mi. 07.12.2016 10.00 - 12.00 |
Di: HFB/ AS-Saal Mi: Hs 106 |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
Di.,13.12.2016 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 Mi. 14.12.2016 10.00 - 12.00 |
Di: L 113 Mi: Hs 106 |
03 |
Marketingstrategien I |
Di., 03.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
L 113 Seminarzentrum |
04 |
Marketingstrategien II |
Mi., 04.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
Hs 106 |
05 |
Produktpolitik I |
Di., 10.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
L 113 Seminarzentrum |
06 |
Produktpolitik II |
Mi., 11.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
Hs 106 |
07 |
Kommunikationspolitik |
Di., 17.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
L 113 Seminarzentrum |
08 |
Vertriebspolitik |
Mi., 18.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
Hs 106 |
09 |
Käuferverhalten |
Di., 24.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
L 113 Seminarzentrum |
10 |
Marktforschung |
Mi., 25.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
Hs 106 |
11 |
Preispolitik |
Di., 31.01.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
L 113 Seminarzentrum |
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Mi., 01.02.2017 08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30 |
Hs 106 |
Räume
- HFB/ AS-Saal: Henry-Ford-Bau (Anfahrt)
- L 113 Seminarzentrum: Otto-von-Simson-Str. 26/ gegenüber der FU Mensa II
- Hs 104: Garystr. 21 (Anfahrt)
- Hs 106: Garystr. 21 (Anfahrt)
Literatur:
Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt. Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2013) Marketing-Einführung, 6. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo aus dem FU Netz)