Springe direkt zu Inhalt

WiSe 2016/17: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)

KontaktpersonAndreas Windolph
E-Mailandreas.windolph@fu-berlin.de
SpracheDeutsch
SemesterWiSe 2016/17
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl120

Typ

Kurs/ Projektseminar

Dozent/in

Dr. Franziska Küster

Moritz Asche

Maike Greffin

Maximilian Höchst

Anmeldemodalität

Vom 01.10.2016 (00:00) bis 14.10.2016 (12:00) im Campus Management

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Franziska Küster gehalten.

Die Übungen werden von den DozentInnen Moritz Asche, Maike Greffin, Maximilian Höchst im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer Abschlussklausur.

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.

Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Vorlesung:

Sie müssen alle Termine besuchen!

Termin

 

Thema

Datum (Vorlesung)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

Fr. 16.12.2016

Sa. 17.12.2016

10-14:30h

Hs 104

02

Unternehmung und Absatzmarkt

03

Marketingstrategien I

04

Marketingstrategien II

05

Produktpolitik I

06

Produktpolitik II

07

Kommunikationspolitik

Fr. 06.01.2017

Sa. 07.01.2017

10-14:30h

Hs 104

08

Vertriebspolitik

09

Käuferverhalten

10

Marktforschung

11

Preispolitik

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Übung:

Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!

Termin

Thema

Datum (Übungen)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

( > Einteilung in Gruppen)

Di., 06.12.2016

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

Mi. 07.12.2016

10.00 - 12.00

Di: HFB/ AS-Saal

Mi: Hs 106

02

Unternehmung und Absatzmarkt

Di.,13.12.2016

10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00

Mi. 14.12.2016

10.00 - 12.00

Di: L 113

Mi: Hs 106

03

Marketingstrategien I

Di., 03.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

L 113 Seminarzentrum

04

Marketingstrategien II

Mi., 04.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

Hs 106

05

Produktpolitik I

Di., 10.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

L 113 Seminarzentrum

06

Produktpolitik II

Mi., 11.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

Hs 106

07

Kommunikationspolitik

Di., 17.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

L 113 Seminarzentrum

08

Vertriebspolitik

Mi., 18.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

Hs 106

09

Käuferverhalten

Di., 24.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

L 113 Seminarzentrum

10

Marktforschung

Mi., 25.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

Hs 106

11

Preispolitik

Di., 31.01.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

L 113 Seminarzentrum

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Mi., 01.02.2017

08.30 - 10.00; 10.15 - 11.45; 12:00 - 13.30

Hs 106

Räume

  • HFB/ AS-Saal: Henry-Ford-Bau (Anfahrt)
  • L 113 Seminarzentrum: Otto-von-Simson-Str. 26/ gegenüber der FU Mensa II
  • Hs 104: Garystr. 21 (Anfahrt)
  • Hs 106: Garystr. 21 (Anfahrt)

Literatur:

Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt. Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2013) Marketing-Einführung, 6. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo aus dem FU Netz)