SoSe 2018: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)
Kontaktperson | Andreas Windolph |
---|---|
andreas.windolph@fu-berlin.de | |
Sprache | Deutsch |
Semester | SoSe 2018 |
Veranstaltungsumfang | |
Maximale Teilnehmerzahl | 120 |
Typ |
Kurs/ Projektseminar |
Dozent/in |
Dr. Gunnar Mau Manuel Schild Dominik Walde Katharina Prohl |
Anmeldemodalität |
Vom 03.04.2018 (00:00) bis 04.05.2018 (24:00) im Campus Management |
Zeit |
Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Gunnar Mau gehalten. Die Übungen werden von den DozentInnen Manuel Schild, Katharina Prohl, Dominik Walde im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten. Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer dazugehörigen Ausarbeitung. |
Zielgruppe:
Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.
Anmeldemodalität:
Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.
Vorlesung:
Sie müssen alle Termine besuchen!Termin
Thema |
Datum (Vorlesung) |
Raum |
|
01 |
Einführung/Grundbegriffe |
Fr. 27.04.2018 Sa. 28.04.2018 10-14:30h |
Fr. Hs 107 Sa. Hs 107 |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
||
03 |
Marketingstrategien I |
||
04 |
Marketingstrategien II |
||
05 |
Produktpolitik I |
||
06 |
Produktpolitik II |
||
07 |
Kommunikationspolitik |
Fr. 25.05.2018 Sa. 26.05.2018 10-14:30h |
Fr. Hs 107 Sa. Hs 107 |
08 |
Vertriebspolitik |
||
09 |
Preispolitik |
||
10 |
Käuferverhalten |
||
11 |
Marktforschung |
||
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Übung:
Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!
Termin |
Thema |
Datum (Übungen) |
Raum |
01 |
Einführung/Grundbegriffe ( > Einteilung in Gruppen) |
Di., 17.04.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 107 |
02 |
Unternehmung und Absatzmarkt |
Mi., 18.04.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 108 |
03 |
Marketingstrategien I |
Di., 24.04.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 107 |
04 |
Marketingstrategien II |
Mi., 25.04.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 108 |
05 |
Produktpolitik I |
Mi., 02.05.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 108 |
06 |
Produktpolitik II |
Di., 08.05.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 105 |
07 |
Kommunikationspolitik |
Di., 22.05.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 107 |
08 |
Vertriebspolitik |
Mi., 23.05.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 108 |
09 |
Preispolitik |
Di., 29.05.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 105 |
10 |
Käuferverhalten |
Mi., 30.05.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 108 |
11 |
Marktforschung |
Di., 05.06.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 107 |
12 |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Mi., 06.06.2018 10.00 – 12.00 12.00 - 14.00; 14.00 - 16.00 |
Hs 108 |
Räume
Literatur:
Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2016) Marketing-Einführung, 7. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)