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SoSe 2017: Marketing Grundlagen (ABV) (Kurs)

KontaktpersonAndreas Windolph
E-Mailandreas.windolph@fu-berlin.de
SpracheDeutsch
SemesterSoSe 2017
Veranstaltungsumfang
Maximale Teilnehmerzahl120

Typ

Kurs/ Projektseminar

Dozent/in

Dr. Gunnar Mau

Manuel Schild

Maximilian Höchst

Maike Greffin

Anmeldemodalität

Vom 03.04.2017 (00:00) bis 12.04.2017 (12:00) im Campus Management

Zeit

Die Vorlesung zum ABV-Kurs Marketing Grundlagen wird von Dr. Gunnar Mau gehalten.

Die Übungen werden von den DozentInnen Manuel Schild, Maike Greffin, Maximilian Höchst im Wechsel gehalten. Die Termine und Räume finden Sie weiter unten.

Bitte beachten Sie: Die Prüfungsleistungen bestehen aus einer Gruppenpräsentation und einer dazugehörigen Ausarbeitung.

Zielgruppe:

Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.

Anmeldemodalität:

Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.

Qualifikationsziele:

Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.

Inhalte:

Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.

Vorlesung:

Sie müssen alle Termine besuchen!

Termin

 

Thema

Datum (Vorlesung)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

Fr. 05.05.2017

Sa. 06.05.2017

10-14:30h

Fr. HFB/C

Sa. Hs 104

02

Unternehmung und Absatzmarkt

03

Marketingstrategien I

04

Marketingstrategien II

05

Produktpolitik I

06

Produktpolitik II

07

Kommunikationspolitik

Fr. 12.05.2017

Sa. 13.05.2017

10-14:30h

Fr. HFB/C

Sa. Hs 104

08

Vertriebspolitik

09

Preispolitik

10

Käuferverhalten

11

Marktforschung

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing


Übung:

Sie müssen jeweils nur eine Übung zu jedem Termin/Thema besuchen!

Termin

Thema

Datum (Übungen)

Raum

01

Einführung/Grundbegriffe

( > Einteilung in Gruppen)

Mi., 03.05.2017

09.00 – 10.30 10.45 - 12.15; 12.30 - 14.00

Hs 104a

02

Unternehmung und Absatzmarkt

Mo.,08.05.2017 

12.00 - 13.30; 13.45 - 15.15; 15.30 – 17.00

Hs 101

03

Marketingstrategien I

Mi., 10.05.2017 

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12:30 - 14.00

Hs 104a

04

Marketingstrategien II

Mo., 15.05.2017 

12.00 - 13.30; 13.45 - 15.15; 15:30 - 17.00

Hs 101

05

Produktpolitik I

Mi., 17.05.2017 

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12:30 - 14.00

Hs 104a

06

Produktpolitik II

Mo., 22.05.2017 

12.00 - 13.30; 13.45 - 15.15; 15:30 - 17.00

Hs 101

07

Kommunikationspolitik

Mi., 24.05.2017 

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12:30 - 14.00

Hs 104a

08

Vertriebspolitik

Mo., 29.05.2017

12.00 - 13.30; 13.45 - 15.15; 15:30 - 17.00

Hs 101

09

Preispolitik

Mi., 31.05.2017 

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12:30 - 14.00

Hs 101

10

Käuferverhalten

Mi., 07.06.2017

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12:30 - 14.00

Hs 104a

11

Marktforschung

Mo., 12.06.2017 

12.00 - 13.30; 13.45 - 15.15; 15:30 - 17.00

Hs 101

12

Planung des Marketing Mix/

Internationales Marketing

Mi., 14.06.2017 

09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12:30 - 14.00

Hs 104a

Räume

Literatur:

Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt. Modulbegleitende Pflichtliteratur: Kuß, A., Kleinaltenkamp, M. (2013) Marketing-Einführung, 6. überarbeitete Auflage (digital zum Download verfügbar über das Bibliotheksportal Primo)