Grundlagen des Marketing (ABV)
(WiSe 2014/15)
Typ | Kurs |
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Dozent/in | Dr. Markus Ungruhe |
Maximale Teilnehmerzahl | 120 |
Anmeldemodalität | Die Anmeldung ist ab jezt möglich! |
Zeit | Die Vorlesung zum ABV-Kurs Grundlagen des Marketing wird von Dr. Markus Ungruhe vom 09.01. bis 13.02. immer freitags jeweils von 14.15 Uhr bis 17.30 Uhr statt finden. Die Räume werden noch bekannt gegeben.
Die Übungen werden von den DozentInnen Sarah Maria Bruhs, Katharina-Maria Fonferek, Christoph Lauber und Carolin Wernicke im Wechsel zu den unten stehenden Terminen gehalten. |
Typ: |
Projektseminar |
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Dozent(en): |
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Semester: |
Wintersemester 2014/2015 |
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Anzahl Plätze: |
120 |
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Hinweis: |
Der Zugang zu dem modulbegleitenden Blackboard-Kurs ist nur mit Passwort möglich, das in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben wird. Davor werden diesbezügliche Anfragen nicht beantwortet. |
Zielgruppe:
Studierende nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge, die Leistungspunkte im Kompetenzbereich "Organisation und Management" der Allgemeinen Berufsvorbereitung erwerben möchten.
Anmeldemodalität:
Das Modul ist ein Projektseminar mit 4 SWS (5 LP), die sich auf zwei Präsenztermine pro Woche aufteilen. Einer dieser Präsenztermine findet mit allen Seminarteilnehmern statt (Gesamtgruppe), der andere in Kleingruppen. Die Bildung der Kleingruppen findet während der ersten Sitzung der Gesamtgruppe und unter Berücksichtigung der Präferenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer statt.
Qualifikationsziele:
Die Studierenden kennen und beherrschen grundlegende Analysemethoden, Strategien und Instrumente der marktorientierten Unternehmensführung. Die Studierenden analysieren Vermarktungsaktivitäten von Unternehmen und deren Zusammenhang mit anderen betrieblichen Funktionsbereichen, sie können (ansatzweise) eigene Problemlösungen für praxisrelevante Problemstellungen des Marketing entwickeln.
Inhalte:
Kennzeichnung von Absatzmärkten; marktlicher Austausch und Wettbewerbsvorteile; Marktforschung; Käuferverhalten; Marketingplanung; Produktpolitik; Produktinnovation; Preispolitik; Kommunikationspolitik; Distributionspolitik. Die Themenvermittlung geschieht durch einführende Darstellungen sowie die Bearbeitung von praxisorientierten Aufgaben und Fallbeispielen.
Literatur:
Ein Reader wird mit Veranstaltungsbeginn digital über den modulbegleitenden Blackboard-Kurs zur Verfügung gestellt.
Termine:
Termin |
Datum (Plenar) |
Thema Plenarveranstaltung |
Datum (Übungen) |
01 |
Fr.,09.01.2015 (14.15 - 15.45) |
Einführung/Grundbegriffe |
Mi., 14.01.2015 08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 |
02 |
Fr.,09.01.2015 (16.00 - 17.30) |
Unternehmung und Absatzmarkt |
Do., 15.01.2015 08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 |
03 |
Fr.,16.01.2015 (14.15 - 15.45) |
Käuferverhalten |
Mi., 21.01.2015 08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 |
04 |
Fr.,16.01.2015 (16.00 - 17.30) |
Marktforschung |
Do., 22.01.2015 08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 |
05 |
Fr.,23.01.2015 (14.15 - 15.45) |
Marketingstrategien I |
Mi., 28.01.2015 10.00 - 12.00; 16.00-18.00; 18.00 - 20.00 |
06 |
Fr.,23.01.2015 (16.00 - 17.30) |
Marketingstrategien II |
Do., 29.01.2015 08.00 - 10.00; 10.00 - 12.00; 12.00 - 14.00 |
07 |
Fr.,30.01.2015 (14.15 - 15.45) |
Produktpolitik I |
Sa., 31.01.2015 09.15 – 10.45; 11.00 – 12.45; 13.00 – 14.45 |
08 |
Fr.,30.01.2015 (16.00 - 17.30) |
Produktpolitik II |
Mo., 02.02.2015 08.15 – 9.45; 10.00 – 11.30; 11.45 – 13.15 |
09 |
Fr.,06.02.2015 (14.15- 15.45) |
Kommunikationspolitik |
Mo., 09.02.2015 08.15 – 9.45; 10.00 – 11.30; 11.45 – 13.15 |
10 |
Fr.,06.02.2015 (16.00 - 17.30) |
Vertriebspolitik |
Mi., 11.02.2015 13.00 - 14.30; 14.45 - 16.15; 16.30 - 18.00 |
11 |
Fr.,13.02.2015 (14.00 - 15.45) |
Preispolitik |
Mi., 18.02.2015 13.00 - 14.30; 14.45 - 16.15; 16.30 - 18.00 |
12 |
Fr.,13.02.2015 (16.00 - 17.30) |
Planung des Marketing Mix/ Internationales Marketing |
Do., 19.02.2015 09.00 - 10.30; 10.45 - 12.15; 12.30 - 14.00 |