Studie zu inklusiver Entrepreneurship Education erhält Best Paper Award der renommierten ACERE Konferenz
Die Wissenschaftlerinnen Conny Steenblock und Janina Sundermeier wurden für ihr Paper "Entrepreneurship education for everyone? Nudging entrepreneurial career aspirations among students of all genders” auf der Australian Center for Entrepreneurship Research Exchange Conference (ACERE) in Sydney mit dem Best Paper Award für “Innovation in Addressing Social Challenges” ausgezeichnet.
News vom 12.03.2024
In der Studie untersuchen Frau Steenblock und Frau Sundermeier das Potenzial von pädagogischen Nudging-Techniken, um die Gründungslehre an Hochschulen inklusiver zu gestalten. Mithilfe eines iterativen, qualitativen Forschungsdesigns identifizieren die Wissenschaftlerinnen verschiedene pädagogische Nudges, die Lehrende je nach ihren Lehrzielen und unabhängig ihres Fachwissens bezüglich Geschlechtervielfalt einsetzen können. Die JurorInnen heben positiv hervor, dass die Studie nicht nur zu einem umfassenden Repertoire an pädagogischen Interventionen führt, die Geschlechterrollenstereotype abbauen, sondern gleichzeitig auch kontextuelle Faktoren aufzeigt, die den Einsatz von Nudging-Techniken in der Gründungslehre beeinflussen.