IT-Entrepreneurship (Master)
Typ | Seminar |
---|---|
Dozent/in | Prof. Dr. Hannes Rothe |
Veranstalter | Prof. Dr. Hannes Rothe |
Kontaktperson | Prof. Dr. Hannes Rothe |
Semester | Wintersemester |
Veranstaltungsumfang | 4 Semesterwochenstunden; Workload: 180h / Semester |
Leistungspunkte | 6 |
Anmeldemodalität | Das Modul hat eine begrenzte Teilnehmerzahl. |
Raum | 108a |
Zeit | Montags, 12 bis 16 Uhr |
Zielgruppe
Das Modul richtet sich derzeit an Studierende des Masterstudienganges Wirtschaftsinformatik. Interessierte Masterstudierende weiterer Studiengänge wenden sich bitte per Mail an Dr. Hannes Rothe, um die Voraussetzungen für eine eventuelle Teilnahme zu klären.
Weitere Informationen
- Die Veranstaltung ist als "blended-learning" Setting konzipiert und besteht aus einer Reihe von Präsenz- und Onlinekomponenten, sowie aus Gruppenarbeitsphasen.
- Das Modul richtet sich derzeit an Studierende des Masterstudienganges Wirtschaftsinformatik. Interessierte Masterstudierende weiterer Studiengänge wenden sich bitte per Mail an Prof. Dr. Hannes Rothe, um die Voraussetzungen für eine eventuelle Teilnahme zu klären.
Inhaltsübersicht:
Das Ziel der Veranstaltung "IT-Entrepreneurship" ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Kompetenzen, ein Geschäftsmodell für eine erfolgsversprechende Geschäftsidee zu entwicklen, diese zu validieren und vor einem fachkundigen Publikum angemessen zu präsentieren. Außerdem erlernen die Studierenden die Erstellung eines bankenüblichen Businessplans und erhalten in diesem Zusammenhang wertvolle Tipps von erfahrenen Praxispartnern.
Elementare Inhalte eines bankenüblichen Businessplans werden in Form von Videolektionen und anschließenden Lernerfolgskontrollen vermittelt. Besonders relevante Inhalte werden zusätzlich von ausgewählten Fachexperten in Form von Gastvorträgen vertieft. In regelmäßigen Gesprächen mit den Experten bekommen die Studierenden die Möglichkeit spezifische Fragen zu verschiedenen Entwicklungsstufen des eigenen Geschäftsmodells zur Diskussion zu stellen.
In Teams, bestehend aus jeweils 2-4 Masteranden (je nach Seminargröße), entwickeln die Studierenden einen Businessplan zu einer selbstgewählten Geschäftsidee. Darüber hinaus werden einzelne Teams mit geeigneten Businessplänen bei der Teilnahme am regionalen Businessplanwettbewerb Berlin Brandenburg unterstützt.
Themenschwerpunkte in der Veranstaltung sind u.a.:
- Entwicklungsmöglichkeiten von Geschäftsmodellen
- Grundlagen eines Businessplans:
- Produkte und Dienstleistungen
- Erfolgsfaktor Team
- Marktanalyse
- Marketing
- Erlösmodelle
- Finanzierung
- Organisation und Rechtsform
- etc.
- Wie präsentiere ich einen Businessplan?
- Lean Start-Up Ansatz
Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage, Teilentscheidungen im Rahmen von Gründungsvorhaben kritisch zu reflektieren. Außerdem entwickeln die Studierenden ausreichende Fähigkeiten, um die Ergebnisse dieser Prozesse schriftlich aufzubereiten und vor einem fachkundigen sowie -fremden Publikum zu präsentieren.
Die Veranstaltung findet formal wöchentlich immer montags zwischen 14.00 – 18.00 Uhr im Raum 108a (Garystrasse 21) statt. Einzelne Veranstaltungen werden durch Videolektionen und Gruppenarbeitsphasen ersetzt. Der genaue Zeitplan wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben. Der Zeitraum der Veranstaltung erstreckt sich vom 16.10.2017 – 12.02.2018.