Springe direkt zu Inhalt

Neue Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim BMDV zum Schienenpersonenverkehr

News vom 10.01.2025

Der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) hat eine Stellungnahme zum Schienenpersonenverkehr an Bundesminister Wissing übergeben. Der Beirat, wie viele andere auch, beobachtet mit Sorge, dass es im Schienenpersonenverkehr in Deutschland kaum noch gelingt, das geplante Angebot zuverlässig zu erbringen. Der Schienenverkehr wird deshalb immer weniger seiner Aufgabe gerecht, für die Reisenden eine attraktive Alternative zum Pkw und zum Luftverkehr zu bieten.

Die Stellungnahme empfiehlt verschiedene organisatorische und technische Maßnahmen, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Sie mahnt aber insbesondere an, die Steigerung der Zuverlässigkeit zur obersten Priorität zu machen und demgegenüber andere wichtige Ziele wie den Ausbau des Verbindungsangebots oder die pauschale Steigerung der Fahrgastzahlen so lange unterzuordnen, bis wieder ein angemessenes Niveau bei der Zuverlässigkeit erreicht ist. Konkret empfiehlt der Wissenschaftliche Beirat die Verfolgung folgender Teilziele, priorisiert in der angegebenen Reihenfolge, um das Leitbild „Zuverlässiger leistungsfähiger Schienenpersonenverkehr“ zu verwirklichen:

1. pünktlicher Betriebsablauf mit für die Fahrgäste verlässlichen Ankunftszeiten,

2. kürzere Beförderungszeiten,

3. erhöhtes Angebot und

4. wirtschaftliche Tragfähigkeit.

Die Sicherung der Qualität sollte eine klare Priorität gegenüber einer Erhöhung der Fahrgastzahlen oder der geleisteten Personenkilometer, gegenüber Fahrpreissenkungen und gegenüber einer Angebotsausweitung haben. Denn insbesondere in der mittleren Frist - solange die Klimapolitik im Vordergrund steht - kann es nicht darum gehen, zusätzliche Verkehre zu induzieren, sondern darum, die Verlagerungspotenziale in Hinblick auf die Nachfrager häufiger Fernverkehrsleistungen auszuschöpfen.

Der Beirat empfiehlt, dass der Bund erstmals seit der Bahnreform von 1994 wieder eine aktive Rolle bei der Systemintegration der Bahn übernimmt. Der Wissenschaftliche Beirat ist der Auffassung, dass diese aktive Rolle nicht allein von den entsprechenden Abteilungen des Ministeriums ausgefüllt werden kann, sondern von einer nachgeordneten Behörde dauerhaft übernommen werden muss.

Der Wissenschaftliche Beirat beim BMDV besteht aus 18 Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichen verkehrsbezogenen Fachgebieten und berät den Minister seit über 75 Jahren ehrenamtlich und unabhängig.

Die gesamte Stellungnahme findet man unter
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Anlage/G/wissenschaftlicher-beirat-schienenpersonenverkehr.pdf?__blob=publicationFile

nähere Informationen zum Beirat unter
https://bmdv.bund.de/DE/Ministerium/Wissenschaftlicher-Beirat/wissenschaftlicher-beirat.html

1 / 100
icon3_department_wirtschaftsinformatik
Visit www.or2017.de ...