[Update] C#-Programmierkurs zum Wintersemester 2010
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik bietet zum kommenden Semester erneut einen C#-Programmierkurs an. Der Kurs ist für alle interessierten Studierenden des Fachbereichs offen und kann insbesondere als Vorbereitung für Seminar- und Abschlussarbeiten im Bereich Wirtschaftsinformatik hilfreich sein.
News vom 18.08.2010
Update:
Diplom-Studierenden kann der Kurs mit 4 Leistungspunkten für das Fach Wirtschaftsinformatik angerechnet werden. Die Kursnummer dazu lautet: 33028.
Für die Bachelorstudierende BWL/VWL könnte der Kurs nachträglich als 5-Punkte ABV-Modul angerechnet werden. Bei Rückfragen bezüglich der Studienleistung wenden Sie sich bitte an Natalia.Kliewer@fu-berlin.de.
Neben einer Einführung in der Programmierung werden Themen aus dem Bereich Softwaremanagement erläutert, die für eine gute Teamleitung essentiell sind: Design Patterns, Model-Driven Development, Test-Driven Development, Scrums, Extreme Programming, usw.
Weitere Themenschwerpunkte sind LINQ und Parallele Programmierung.
Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Begriffe wie Variable, Funktion und Arrays sollten dennoch kein Fremdwort sein.
Interessenten melden sich bitte bis Ende dieser Woche, den 29. August 2010 per E-Mail an ls-kliewer@wiwiss.fu-berlin.de.
Der Kurs wird im Zeitraum vom 30.8.2010 bis 16.9.2010 stattfinden. Voraussichtliche Präsenzzeiten sind Mo-Fr von 10 bis ca. 15 Uhr.
Das erste Treffen findet am Montag, den 30. August um 10 Uhr in Hörsaal K 005, Garystr. 21 statt. Dort werden die konkreten Termine in Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Bitte bringen Sie, sofern vorhanden, Ihr Notebook zu diesem Termin mit.
Am Ende des Kurses wird ein Teilnahme-Zertifikat ausgestellt bzw. es wird eine Prüfung abgelegt, falls eine Anerkennung als Prüfungsleistung erwünscht ist.
Modulbeschreibung:
Qualifikationsziele: Den Teilnehmern des Moduls werden Kenntnisse und Fertigkeiten der Objektorientierten Programmierung sowie Lösungsansätze für allgemeine Problemstellungen vermittelt. Die praktische Übung besteht in der Umsetzung von Komponenten für ausgewählte Aufgabenstellungen aus der betriebswirtschaftlichen Praxis. Im Unterricht wird die Programmiersprache C# als Lehrsprache verwendet. Kleinere Softwareprojekte werden in Kleingruppen bearbeitet. Nach Abschluss des Moduls sollen die Studentinnen und Studenten in der Lage sein, eigenständig Softwarekomponenten unter MS.Net umsetzen zu können. |
Inhalte: Konzepte der OOP Datenstrukturen (Stack, Queue, usw.) Such- und Sortieralgorithmen (Tiefensuche, Breitensuche, Bestensuche, usw.); Dynamische Programmierung; Teile und Herrsche Nichtsequentielle Programmierung Ausgewählte Aspekte der Softwaretechnik Projekt/Übung - praktische Beispiele und Bearbeitung von Fallstudien |
Hinweis: Im Kurs wird Microsoft Visual Studio genutzt. Dies kann über MSDNAA kostenlos über die Universität bezogen werden. Informationen zum MSDNAA-Programm finden Sie unter dem unten genannten Link.