Grundlagen der BWL
Modul: Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre | |||||
Allgemeiner Teil |
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Qualifikationsziele: Die Studierenden sollen Grundwissen zu Kernproblemen, Basistheorien und Analysemethoden der Betriebswirtschaftslehre erwerben. Ziel ist es, einen Überblick über die zentralen Fragestellungen der modernen Betriebswirtschaftslehre zu erhalten, die Systematik des Faches kennen und seine Problemlösungen im Zusammenhang verstehen zu lernen. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, betriebswirtschaftliche Modelle zu analysieren und auf praktische Fragestellungen anzuwenden.
Inhalte: Systematik der Betriebswirtschaftslehre; Betriebswirtschaftliche Lehrmeinungen; Betrieb und Wirtschaftsordnung; Rechtsformen; Unternehmensverfassung; Betriebliche Wertschöpfungsprozesse; Steuerungstheorien; betriebliche Planung; Unternehmensstrategien. |
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Lehr- und Lernformen |
Präsenzstudium |
Formen aktiver Teilnahme |
Arbeitsaufwand insgesamt (Stunden) |
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Vorlesung |
2 |
Diskussion ausgewählter Problemkreise |
Präsenzzeit Vorlesung (30)
Präsenzzeit Übung (30) Vor- und Nachbereitung des Stoffs (60) Bearbeitung von Übungsaufgaben und Vorbereitung einer Präsentation (30) Prüfung und Prüfungsvorbereitung (30) |
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Übung |
2 |
Diskussion und
Besprechung von Übungsaufgaben zu den angegebenen Lehrinhalten; Präsentationen |
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Veranstaltungssprache: Deutsch | |||||
Arbeitszeitaufwand/h insgesamt: 180 | |||||
Dauer des Moduls: ein Semester | |||||
Häufigkeit des Angebots: jedes Wintersemester | |||||
Verwendbarkeit: Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre | |||||
Prüfungsrelevante Informationen |
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Zugangsvoraussetzungen: Keine | |||||
Lehr- und Lernformen |
Modulprüfung |
Pflicht zu regelmäßiger Teilnahme |
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Vorlesung |
Klausur oder Test im Antwort- Wahl-Verfahren (Bearbeitungsdauer: 120 Minuten). An die Stelle einer Klausur bzw. eines Tests im Antwort-Wahl-Verfahren können mehrere Tests mit gleicher Gesamtbearbeitungsdauer treten. Als Zulassungsvoraussetzung für die Klausur bzw. die Tests kann das Ausarbeiten und Abhalten von Präsentationen (mit „Bestanden“ bewertet) festgelegt werden. |
Teilnahme wird empfohlen |
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Übung |
Ja |
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Leistungspunkte: 6 |